Hinterrad rutscht weg beim Bremsen?

4 Antworten

Wenn du so stark bremst, dass das Hinterrad blockiert, rutscht es natürlich weg. Im Fahrsicherheitstraining für Motorräder lernt man alllerdings, dass man hinten so stark bremst, dass das Rad blockiert und sich ganz auf die Vorderbremse konzentrieren soll, damit das keinesfalls blockiert, denn dann legt man sich flach. Wenn das Hinterrad zu sehr ausbricht, kann man die Bremse kurz lösen. Die Bremswirkung hinten ist sowiso extrem gering gegenüber der Vorderradbremse.

Hallo Gangshit12,

beim Bremsvorgang lastet 80% des Gewichts auf dem Vorderrad. Gleichzeitig wird das Hinterrad entlastet und rutscht deswegen schneller.

Deswegen: lieber mit der Vorderradbremse in die Eisen gehen und die Hinterradbremse zum dosieren verwenden.

Hat deine Maschine ABS? Ist der Hinterreifen noch gut?

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby

Gangshit12
Fragesteller

Also der Hinterreifen Eiert seit 2 Wochen mittlerweile aber ich habe drüber lassen gucken und der hat gesagt alles in ordnung ( mit dem Eiern)

emesvau  25.10.2021, 13:46
@Gangshit12

Kein Zweiradmechatroniker wird bei einem 'eiernden' Hinterreifen sagen, dass alles in Ordnung ist! Hast du ein Video?

Gangshit12
Fragesteller

Und nein sie hat kein ABS

Wenn ich mit meiner Hinterradbremse bremse dann rutscht mein Hinterrad weg. Ist da was kaputt?

Dann sollte dieser Schaden schnellstens seitens eines Fachmannes überprüft und instandgesetzt werden.

OriginalMotion  25.10.2021, 13:36

Was soll hier instandgesetzt werden? Die Physik ist das Luder! ;-)

nein das ist normal! Man geht ja nicht nur hinten voll in die Eisen!