A priori und a posteriori?

1 Antwort

"A priori" heißt etwa "im Vorweg" und "a posteriori" heißt etwa "im Nachhinein". Gemeint ist, ob eine Erkenntnis der sinnlichen Wahrnehmung voran geht oder ob sie ihr folgt.

Analytische Urteile sind solche, die sich erschließen lassen aus der Analyse des vorausgehenden Satzes und seiner Bestandteile (den Voraussetzungen also). Alle mathematischen Urteile sind analytisch.

Synthetische Urteile sind alle anderen, weil eine Synthese das Gegenteil einer Analyse ist.

Syntetische Urteile a priori sind nach Kant, Kritik der reinen Vernunft:

- alle Dinge sind im Raum

- alle Geschehnisse geschehen in der Zeit

- alle Geschehnisse haben eine Ursache.

Bei der sinnlichen Wahrnehmung setzten wir sie voraus, wir können sie nicht aus ihr begründen.