960-Std Praktikum, vllt schaffe ich es nicht?
Hallo Leute, ich bin in Niedersachsen in der 11. Klasse (16 Jahre alt) auf einer FOS. Bei uns muss man ein 960-stündiges Praktikum erfüllen. Meine bisherigen Noten waren für mich sehr akzeptabel (2er bis 1er Bereich). Jedoch war ich anfangs dieses Schuljahres für 2 Wochen erkrankt. Daher habe ich 6 Arbeitstage verpasst. Im Laufe der Schule bis jetzt habe ich weitere 8 Arbeitstage verpasst. Ich war leider psychisch nicht in einer guten Verfassung, ebenso war ich einfach so erkrankt an Corona. 7 Arbeitstage müssen davon nicht nachgearbeitet werden. Der Rest jedoch schon. Da ich auch am Anfang nicht da war, von der Einführung in den Schulunterricht und Informationen des Praktikums, wurde ich erst vor kurzem darauf aufmerksam, dass wir den Nachweis der 960 Stunden drei Wochen vor Zeugniskonferenz nachweisen müssen. Dadurch fehlen mir somit nun insgesamt 16 Arbeitstage bzw. 128 Arbeitsstunden. Ich habe es komplett ausgerechnet alles mögliche. Ich muss selbst in meinen Ferien arbeiten, um überhaupt 860 Stunden absolvieren zu können. Ich bin absolut planlos. Meine Stelle meinte zwar, ich müsse mir keine Sorgen machen falls ich nicht alle Stunden schaffe, aber mittlerweile, vor allem durch diese 3.5 Wochen bzw. 9 Arbeitstage, die wegfallen, weiß ich nicht, ob ich lieber die nochmals direkt darauf anspreche, oder nicht.
Ich bin vom Denken her am Ende und bin gerade sehr fertig mit der Welt.
Danke schön und liebe Grüße.
3 Antworten
Suche noch mal das Gespräch mit der Schule, dass es dir trotz Einsatz voraussichtlich nicht möglich sien wird die geforderten Stunden zu leisten und ob du die Klassenstufe trotzdem bestehen kannst.
Manchmal gibt es bei Krankheit mit Attest gewisse Ausnahmeregelungen, dass man die Werte um einen festgelegten Prozentsatz unterschreiten darf nach Einzellfallprüfung. Aber wie das bei dir an der Schule und in deinem Bundesland ist, weiß ich nicht.
Hallo,
ich würde auf jeden Fall mit deinen Lehrern sprechen, ob die ein Auge zudrücken können, weil du krank warst. Ich rate dir den Stufenleiter anzusprechen mit dem du dich am besten verstehst. Ich bin mir sicher, dass die Lehrer das nachvollziehen können.
LG
Oh, ich drücke dir die Daumen. Vielleicht wäre es besser mit dem Sekretariat oder mit einem anderem Lehrer zu sprechen.
Mach das praktikum bei einem türkischen/arabischen geschäft und frag den bro ob er dir einfach ausstellen kann dass du 960 std gemacht hast
Ich bin schon bei der Praktikumsstelle. Habe dort bereits 220 Stunden absolviert. Muss zumal in die Richtung Wirtschaft & Verwaltung passen.
Dann kannst du dort vielleicht einfach mal dein problem schildern und die helfen dir eventuell
Danke schön, jedoch bin ich mir unsicher. Mein Klassenlehrer tat so, da ich die letzten 2 Wochen krank war, dass ich schwänzen würde. Zu dem meinte er ich mache nie im Unterricht mit bzw. stelle nur Fragen, obwohl ich aktiv mich am Unterricht beteilige, wenn ich eben da bin. Klar frage ich etwas ihn zum Thema, oder der Thematik. Aber dennoch. Ich bin dort allgemein mit der Schule unzufrieden. Zumal, dass ich nächstes Jahr nach Bayern umziehe und dort meine 12. Klasse beende. Umzug aufgrund meiner Eltern. Ich habe keinerlei Lust nochmals die 11. wiederholen zu müssen. Die Schule in Bayern hat es mir auch nach mehreren Beratungen erlaubt, nach der 11. die ich hier bestanden habe, dort in die 12. direkt gehen zu dürfen.