Minus Stunden?

3 Antworten

Wenn Du Deine Arbeitskraft angeboten hast, Dein AG diese aber nicht angenommen hat, bzw. wegen Arbeitsmangel nicht annehmen konnte, ist das nicht Dein Problem.

Das Betriebsrisiko liegt beim AG. Hat der zu wenig Arbeit um dem AN die vertraglich vereinbarten Arbeitsstunden zu geben, befindet er sich nach § 615 BGB in Annahmeverzug.

Der AN muss so bezahlt werden, als hätte er gearbeitet. Er muss nicht "nacharbeiten" und Minusstunden können nicht entstehen.

Wenn es so wenig zu tun gibt, kann der AG das nicht auf den AN abwälzen. Wenn er keine Kurzarbeit beantragen will (warum auch immer), dann ist das auch sein Problem.

Jerry113
Beitragsersteller

Das Problem war das ich von mir aus gefragt hab ob ich abhauen kann weil keine Arbeit da is die haben uns ja sonst den ganzen Tag rum stehen lassen Bzw es hat sie nicht interessiert

Jerry113
Beitragsersteller
@Jerry113

Da sie mir die 50 std angeboten haben

Hexle2  17.07.2024, 12:46
@Jerry113
Das Problem war das ich von mir aus gefragt hab ob ich abhauen kann

Ja, das ist ein Problem. Wenn der AG Du dem AG nicht mitgeteilt hast, dass Du Deinen Vertrag erfüllen und arbeiten möchtest sondern gefragt hast ob Du gehen kannst, hast Du die Minusstunden verursacht und nicht Dein AG.

Da sie mir die 50 std angeboten haben

Ich kenne jetzt nicht die genaue Situation, vermute aber dass Du sehr viel mehr Minusstunden gehabt hast und der AG Dir die anderen bezahlt hat. Dann wirst Du diese 50 Stunden sehr wahrscheinlich nacharbeiten müssen.

Das ist aber nur meine Einschätzung, ohne alle Umstände zu kennen. Wenn Du Gewerkschaftsmitglied bist, kannst Du dort mal nachfragen oder mit einer Rechtsschutzversicherung bei einem Anwalt für Arbeitsrecht.

Einen Betriebsrat gibt es wahrscheinlich nicht, der könnte Dir Auskunft geben oder er hätte ggf. mit dem AG eine Betriebsvereinbarung geschlossen, bzw. ihm gesagt, dass Kurzarbeit das bessere Mittel wäre (dazu kenne ich aber das Ausmaß des Arbeitsmangels zu wenig)

Jerry113
Beitragsersteller
@Hexle2

Ok Dankeschön dann werde ich wahrscheinlich nicht Drumherum kommen aber kann ich die std vom Lohn abziehen lassen anstatt sie nachzuarbeiten ?

Hexle2  17.07.2024, 12:50
@Jerry113

Rede mit Deinem AG. Wenn er einverstanden ist, kann er Dir evtl. monatlich X Stunden weniger bezahlen, bis das Zeitkonto wieder ausgeglichen ist.

Sollte es nicht sehr viel Arbeit geben, wird er damit einverstanden sein. Braucht er Dich dringend für Überstunden, wirst Du diese leisten müssen.

Jerry113
Beitragsersteller
@Hexle2

Ok mache ich vielen dank für die schnelle Hilfe 👍👍

Nein es gibt leider nix schriftlich es wurde mir lediglich nur mitgeteilt das ich bis 50 ins minus darf mehr nicht

Minusstunden können nur angerechnet werden, wenn DU selbst dafür verantwortlich bist.

Wenns einfach zu wenig Arbeit gibt und der AG dir keine andere Aufgabe zuteilt, können die Stunden eigentlich nicht als Minusstunden angerechnet werden.

Ist jetzt halt die Frage der Beweislage.... Gibts was schriftliches?