9 Uhr Tageskarte?

3 Antworten

Geht es um eine Tageskarte des HVV? Die sind nur in Regionalzügen gültig, nicht im Fernverkehr (also z. B. IC, EC und ICE).

Man müsste wissen, was ein 9-Uhr-Tageskarte ist.
Hört sich wie ein Ticket eines Verkehrsverbundes an. Tickets von einem Verkehrsverbund gelten i.d.R. nur im Bereich des Verbundes und nur in Zügen (und Bussen und was es da noch gibt) des Nahverkehrs.

ÖPNV gilt niemals für Fernverkehr.

HugoHustensaft  07.05.2023, 07:41

Das ist definitiv falsch, es gibt eine Reihe von Verbindungen, bei denen das dennoch gilt, weil der Verkehrsverbünde entsprechende Vereinbarungen mit DB Fernverkehr haben - genau das ist das Problem beim 49 €-Ticket, da gilt es meist nicht, weil die Vereinbarung mit dem Verbund nur für Verbundfahrscheine gilt.