9. Klasse auf einem anderem Gymnasium wiederholen?

7 Antworten

Jedenfalls bei uns in Bayern ist es so:

Wenn du noch nicht (oder höchstens ein mal) wiederholt hast, kannst du das Jahr problemlos wiederholen. Mit vier Fünfen wirst du das Jahr nicht bestehen. Wenn du das Jahr in einer anderen Schule wiederholen willst, ist das kein Problem, du musst dich nur rechtzeitig(!) von der jetzigen Schule abmelden und dich auf jeden Fall in der neuen einschreiben(!!). Jedoch musst du beachten, ob dein neues Gymnasium gegebenenfalls deine Zweige/Wahlfächer hat, es bringt nämlich nichts wenn du bisher im Wirtschaftszweig warst und auf einmal in den Naturwissenschaftlichen einsteigen musst.

Ob du am Ende die Schule wechselst ist deine Entscheidung :), wenn du jedoch in deiner jetzigen Schule keinen Weg mehr siehst, informier dich doch mal an deiner zukünftigen Schule, ist nichtmehr lang!

In Deiner Frage stecken eigentlich drei Aspekte

  1. Ja, es ist möglich auf ein anderes Gymnasium zu wechseln, außer, natürlich, Du bist in der schon mal sitzen geblieben. Dann musst Du auf eine Realschule.
  2. warum willst Du die Schule wechseln, nur weil Du sitzenbleibst. Deine ehemaligen Klassenkameraden wird das maximal 5 Minuten interessieren, vor allem wenn sie sehen, dass sie dich damit nicht ärgern können. Wenn Du dann in der neuen Klasse gut integriert bist, siehst Du Deine alte Klasse noch nicht mal mehr viel. Also: keine Angst davor, in Deiner alten Schule zu bleiben.
  3. Auch wenn Du auf eine Realschule wechselst, kannst Du Abi machen. Dauert nur ein Jahr länger, und wenn Du nicht supertoll in der Schule bist, kann das für Dich entspannter sein. Informiere Dich mal.

Und zum Schluss einen Rat von einem sehr klugen Mann, Victor Hugo: "Versuche nie, ein Hindernis zu umgehen. Es könnte vielleicht garnicht da sein".

Ich würde Dir empfehlen in die 9. Klasse der Realschule zu wechseln. Nach der Mittleren Reife kannst Du immernoch aufs Gymnasium gehen und Abi machen.

Mit 4 fünfer wirst Du wohl kaum das Schuljahr bestehen. Und wenn doch, dann würdest du spätestens das nächste Jahr nicht mehr bestehen, da Du ein zu großes Defizit hast.

Peeps789
Beitragsersteller

Ich will ja schon die Klasse wiederholen, bloß halt an einem Gymnasium (hab auch schiss, dass ich, wenn ich von der Realschule zum Abi auf ein Gymnasium gehe noch mehr Wissenslücken habe, als eh schon...)

christl10  13.06.2018, 22:18
@Peeps789

Meine beiden Töchter waren auf der Realschule und gehen danach aufs Gymnasium. Wer fleißig ist und lernen kann, kann auf dem Gymnasium mithalten. Natürlich ist es auf dem Gymnasium viel schwieriger, so daß die Noten die man auf der Realschule hatte nicht zu halten sind.

Ich würde Dir empfehlen einen sehr guten Realschulabschluß zu machen und dann aufs Gymnasium zu wechseln.

Wenn du noch nicht wiederholt hast, kannst du ruhig auf einem anderen Gymnasium wiederholen.

Aber vielleicht wäre es doch besser für dich auf eine Realschule zu wechseln? Das Wiederholungsjahr wirst du wahrscheinlich schaffen, aber was machst du falls es in der 10. wieder nicht klappt?

Ich spreche aus Erfahrung. Habe die 8. Klasse wiederholt und die 9. jetzt vergeigt. Muss vom Gymnasium runter und erneut wiederholen. (Lebe in Bayern)

Letztendlich ist es aber deine Entscheidung

Es ist ja auch so, dass wir vielleicht umziehen. Eben nur, wenn ich die Schule wechsel. Und dann würden wir aus diesem Kaff rausziehen. (ich glaube, man merkt, dass ich die Stadt nicht mag, oder?) Dann wäre ich praktisch Frei und könnte nochmal neu anfangen...