Gymnasium wann Fach abwählen?

2 Antworten

Das ist von Schule zu Schule ganz verschieden und hängt zum Beispiel auch damit zusammen, ab wann du das Fach hast. Am besten fragst du bei deinem Ober- oder Mittelstufenkoordinator nach.

Warum fragt man so etwas nicht bei den eigenen Lehrer, bei der eigenen Schule nach? Ich glaube nicht, dass hier jemand so gut das Schulgesetz von Mecklenburg Vorpommern kennt.

Lesewuermlein  01.06.2019, 10:25

Vor allem hängt es von den einzelnen Schulen nochmal ab, nicht nur vom Bundesland.

Piinguin123  01.06.2019, 10:37
@Lesewuermlein

Was wiederum vom Bundesland abhängt. In unserem Bundesland ist alles einheitlich geregelt.

Lesewuermlein  01.06.2019, 10:39
@Piinguin123

Bei uns nicht, Schulen können bestimmte Zweige haben, die verschieden aussehen. Ich bin mal umgezogen innerhalb des gleichen Bundeslandes und die Fächerregeln waren anders. Also muss er an seiner Schule nachfragen, wie du oben meintest.

liavah  01.06.2019, 11:11
@Piinguin123

Auch bei einheitlicher Regelung - was üblich ist - kommt es darauf an, wie lange man das Fach schon hat, ob man anderer Fremdsprachen gleichzeitig lernt und wie lange schon. Nicht jede Schule bietet alle Fächer an bzw. die Schulen haben andere Profile.

Das ist also nicht nur vom Bundesland und der Schule, sondern auch von ihm selbst abhängig. Ohne weitere Informationen kann man gar nicht helfen.