Kann ich von der Realschule auf ein Gymnasium wechseln?
Hey!! Ich gehe grade auf eine Realschule in die 9.Klasse würde aber gerne im zweiten Halbjahr auf ein gymnasium wechseln. Geht das überhaupt? Ich habe keine 2. Fremdsprache und soweit ich weiß brauch man eine um zu wechseln. Mein jetziger Notendurchnitt liegt bei 1,5. (Ich lebe in Mecklenburg-vorpommern)
4 Antworten
Ohne zweite Fremdsprache wird das nicht möglich sein. Nach deinem Abschluss kannst du - mit einem entsprechend guten Schnitt - auf ein Gymnasium wechseln, wenn das Gymnasium eine neu einsetzende Fremdsprache in der Oberstufe anbietet.
Du kannst die Realschule beenden und dannach auf eine weiterführende Schule wechseln wie z.B das technische oder kaufmännische Gymnasium.
Dannach kannst du nach Bedarf auch studieren.
Bitte frag bei euch in der Schule an, ob ein wechseln überhaupt möglich ist. Je nach Bundesland gibt es immer etwas unterschiedliche Regelungen!
In der Regel wirst du deinen Realschulabschluss machen müssen und dann zur 11 Klasse auf ein Berufskolleg oder ähnliches wechseln, um dort dein (Fach)Abitur zu machen.
Hallo
Ich rate bleib und komme zu Deinem besten Abschluss, von Realschule zum Gymnasium ist mal eine Hausnummer, anders herum geht immer. Vermutlich würdest Du auf 3-4 abstürzen.
Mit einem einser Real bist Du sehr gut aufgestellt, nach einer Ausbildung steht Dir vieles offen.
So kurz gesagt, lerne, knie Dich rein!
Grüße
Ich hatte Russisch von der 7-8ten Klasse und soweit ich weiß wird Russisch auch auf dem Gymnasium auf das ich möchte unterrichtet. Könnte ich mein Zeugnis der 8. Klasse vorzeigen?