8 Jähriges Kind alleine lassen?

17 Antworten

Ähm ein 8 Jähriges Kind sollte man nicht allein lassen schon gar nicht über das gesamte Wochenende.

Dann sollte man schauen, entweder zur Verwandten oder Freunden schicken/aufpassen lassen oder halt zu hause bleiben.

Mit 8 ist ein Kind noch viel zu jung um 2 Tage allein zu bleiben. Selbst über Nacht ist nicht richtig. Es kann immer was passieren.

Nein, das geht natürlich nicht und ist total unverantwortlich plus fahrlässig.

Stell dir vor er bekommt kurz nach dem du weg bist, eine Blinddarmentzündung oder verletzt sich so, dass er zum Arzt müsste.

Aber auch ohne dies, wäre er überfordert mit der Situation. Schaut sich vielleicht einen Film an, der noch nicht für sein Alter ist und hat nachher total Angst.

Denn du kannst ja dann nicht die nötige Zensurierung vornehmen, was er sehen darf und welche Filme noch zu früh sind, damit er sie verarbeiten kann ohne Ängste zu entwickeln.

Obendrein brauchen Kinder in dem Alter die nötige Geborgenheit, dass wenn sie schlecht geträumt haben zu Mama ins Bett schlüpfen können oder eine warme Milch und etwas Ablenkung durch eine schöne Geschichte bekommen, damit sie wieder weiter schlafen können.

Das wäre moralisch aber auch rechtlich unzulässig. Wenn Du ein KInd im genannten Alter, für das Du verantwortlich bist, so lange alleine lässt (auch 12 Stunden wären unzulässig). machst Du dich strafbar. Und es ist zu hoffen, dass dann ein Nachbar die Polizei verständigt. Ich hoffe, dass das hier eine Trollfrage ist und Du nicht die Mutter des Kindes bist.

NEIN!

Das geht gar nicht!

Meine Tochter ist zwar erst 7 aber ich würde sie auf keinen Fall länger als ein paar Stunden allein lassen - keinesfalls über Nacht. Wenn irgendwas passiert gerät das arme Kind ja in Panik. Bitte sorge dafür, dass irgendjemand vertrauenswürdiger da ist, der auf das Kind aufpasst - engagiere wenigstens eine Babysitter für dieses Wochenende. So viel sollte dir dein Kind schon wert sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)

Definitiv nicht. Mit 8 Jahren ist es noch viel zu früh. Lieber zur Oma/Opa schicken oder einen Babysitter aufsuchen.

Lieblingsmama33
Beitragsersteller

Oma ist Tod und Opa macht ne Südamerika Reise mit ein paar jungen Latinas