Babysitten mit einem besonderen Kind?
Hallo. Ich werde bald einen Nebenjob haben als Babysitterin. Ich müsste dann auf zwei Kindern aufpassen. Eine ist 4 jahre alt und einer 9. Mir wurde erstmal nur gesagt, dass der 9 jährige besonders Hilfe braucht, weil er Adhs hat und Wachstumsstörungen. Jetzt stelle ich mir die Frage auf was ich mich einstellen muss ??
3 Antworten
Bei ADHS kann da ein breites Spektrum auftreten, die meisten haben aber eine sehr kurze Konzentrationsspanne, bedeutet, sie können sich nur eine kurze Zeit auf eine bestimmte Sache konzentrieren. Der hohe Bewegungsdrang ist ein weiteres Merkmal, dass bei ADHS auftritt, daher auch der umgangssprachliche Begriff "Zappelphilipp-Syndrom".
Wachstumsstörungen kann alles mögliche sein, das müsste schon genauer definiert werden.
Es kann auf jeden Fall sehr anspruchsvoll werden und du solltest dich regelmäßig mit den Eltern austauschen bzw. bei bedarf auch weitere Informationen einholen. Das ist besonders dann wichtig, wenn das Kind bestimmte Aktivitäten nicht ausführen darf.
Du musst dir aber immer wieder sagen, dass die Kinder mit ADHS es nicht böse meinen, sie können einfach nicht anders.
Du solltest aber auch ehrlich zu dir sein und, wenn es für dich zu anspruchsvoll oder anstrengend wird, den Job wieder abgeben.
Zu ADHS kann ich dir leider auch nicht sehr viel sagen, das musst du im Vorfeld gut mit den Eltern abklären da es meinem Wissen nach sehr viele unterschiedliche Arten und Formen gibt.
Ich habe allerdings schon öfters gehört das diese Kinder mit einnässen und eventuell einkoten Probleme haben, das werden dir die Eltern aber sicher auch sagen.
Da jeder ADHS-Fall anders aussieht (von total verträumt bis total aktiv) ist das total unterschiedlich. Manche sind Medikamentös eingestellt, andere nicht.
Frag die Eltern