8kg Handgepäck Lufthansa + kleine Tasche?

4 Antworten

Auf der Seite https://www.lufthansa.com/de/de/handgepaeck?utm_medium=paidsearch&utm_source=google&utm_campaign=lh_de_de_nonbrand&utm_term=bluesummit&gclsrc=aw.ds&&gclid=EAIaIQobChMI2OWMh7Cb4AIVQ-R3Ch3rbwGdEAAYASAAEgJ0n_D_BwE&gclsrc=aw.ds&xctg=1119

findest Du die Handgepäckregeln pro Reiseklasse. So gilt ua

"Als Handgepäck können Sie einerseits ein Gepäckstück wie einen Trolley, einen kompakt faltbaren Kinderbuggy oder einen faltbaren Kleidersack mitnehmen bzw. zwei in der Business oder First Class.

Maße für Handgepäck: max. 55 x 40 x 23 cm
Maße für faltbare Kleidersäcke: max. 57 x 54 x 15 cm"

Die zusätzliche Tasche bezieht sich auf eine Handtasche oder bei Männern gerne auch so eine kleine Crossover-Tasche, in die nötige Kleinigkeiten passen wie Pass, Geldbörse, Taschentücher, Schlüssel, Mobiles.

Und je nachdem wohin oder von wo Du fliegst, gibt es Probleme, wenn Du Dich nicht strikt daran hälst.

Kurze Anekdote:

Letztes Jahr, mit LH Businessclass ab Tampa nach Frankfurt.
Ich hatte einen grossen Koffer, einen Bordtrolley, eine Beuteltasche (aka Strandtasche) in die ich u.a. meine kleine Handtasche packte und einen Cowboyhut aus Stroh. Und allen ernstes: die Frau von der TSA hat mich nicht zum Checkin gelassen, bis ich mein Handgepäck auf 2 Teile reduzierte.
So habe ich den Hut aufgesetzt und die kleine Handtasche in die grössere gepackt. Somit hatte ich den Bordtrolley und die Strandtasche als Handgepäck und erst dann durfte ich zum Schalter und meinen Koffer aufgeben...

Es sind also nicht nur die Hürden der Airlines zu beachten, sondern womöglich auch noch die des jeweiligen Landes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Darf zusätzlich mitgenommen werden. Allerdings darf die zusätzliche "kleine Tasche" nur so groß sein, dass sie unter den Vordersitz passt.

ooohannahooo
Beitragsersteller

Dankeschön! Woher weißt du das?

moreblack  01.02.2019, 23:17
@ooohannahooo

https://www.lufthansa.com/de/de/handgepaeck

Daher + reichlich Erfahrung. Auf Kurzstrecken sind oft die Plätze über den Sitzen sehr knapp, da viele ihre kleinen koffer mitbringen. Daher muss der zusätzliche persönliche Gegenstand (Tasche) unter den Sitz passen.

Jedenfalls ist da im Link ja alles schön mit Bildern.

Der kleine Koffer darf 8Kg wiegen und die kleine Tasche dazu wird nicht mit eingerechnet.

ooohannahooo
Beitragsersteller

Super, vielen Dank! Weißt du das aus eigener Erfahrung?

Ebenfalls