Handgepäck aufgeben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du nimmst das Handgepäckstück (Rollkoffer oder Rucksack) einfach so in den Flieger. Du musst damit also durch die Sicherheitskontrolle und darauf achten, was du eingepackt hast. Flüssigkeitsregelung und Verbot von gefährlichen Gegenständen musst du dann beachten.

Ein zweites Gepäckstück ist je nach Fluggesellschaft erlaubt.

Als Beispiel die Lufthansa [1]

Zusätzlich in der Kabine erlaubt: ein weiteres Gepäckstück (max 30 x 40 x 10 cm, z.B. Handtasche, Laptoptasche), pro Kind ein Babytragekorb oder ein Kinderautositz oder ein faltbarer Kinderwagen/Buggy (ggf. Transport im Frachtraum) und Rollstühle/orthopädische Hilfsmittel (z.B. Mobilitätshilfen).

Informiere dich über die Handgepäckregelung bei der Fluggesellschaft im Internet.

[1] https://www.lufthansa.com/online/myportal/lh/de/informationservice/baggage?nodeid=305140825&l=de&cid=18002

Natürlich kannst Du Handgepäck auch aufgeben, aber worin sollte der Sinn bestehen?

Es ist doch gerade der Vorteil, dass man nicht an der Gepäckausgabe warten muss.

Und ob Du zusätzlich noch eine Handtasche mitnehmen darfst, sagt Dir die Airline Deines Vertrauens. Steht übrigens genau erklärt auf der LH-Seite.

Warum hast Du dort noch nicht nachgeschaut?

Es muss in den Passagierraum. Für ein aufgegebenes Gepäckstück zahlst du bei Vorausbuchung sonst 15€ (ich nehme dein Tarif ist Eco Light).

Du fliegst wohl von FRA oder MUC ab. An beiden Flughäfen ist die LH sehr tolerant, was das Gewicht des Gepäckstücks angeht. Darauf verlassen kann man sich nie, allerdings hatte ich noch nie ein Problem damit. In Paris auch noch nicht, da fliege ich aber zu selten ab, um eine Aussage treffen zu können.

Eine Handtasche kannst du bei der LH extra mitnehmen und musst sie nicht extra in den Koffer stecken. Es sollte halt keine überdimensional große sein (die Maße für das zusätzliche Stück findest du auf der LH-Website, Grundregel ist die Verstaubarkeit unter dem Vordersitz), wobei ich trotz Übergröße auch damit noch nie ein Problem hatte.

Handgepäck gibst du garnicht auf. Das nimmst du wie der Name schon sagt, in der Hand mit in den Passagierraum. Über den Sitzen gibt es Staufächer, da legst du es rein.

Natalina98
Beitragsersteller

Vielen Dank schon mal, aber was ist mit der Handtasche?

roschue  04.01.2017, 16:23
@Natalina98

Wieviel Handgepäckstücke du hast legen die Fluglinien fest. Das ist unterschiedlich. Aber wenn das eine in das andere passt legst du es rein. Während des Fluges kannst du dann die grössere Tasche öffnen und die kleinere rausholen.

Handgepäck bedeutet, dass du es persönlich bei dir trägst und somit im Passagierraum (unter dem Sitz oder über dem Sitz) verstaust.