89km innerorts? Was jetzt?

5 Antworten

Hi, ja. Du wirst den Führerschein für einen Monat abgeben müssen.

2 Punkte gibts auch, das wird dann aber alles im Bußgeldbescheid stehen. Das ist ja zunächst nur ein Anhörungsbogen.

Das Schreiben, was du fotografiert hast, ist die sogenannte Anhörung. Dort wird dir vorgeworfen, was du getan haben sollst, und du kannst dazu Stellung nehmen. Entschieden wird darüber aber erst im nächsten Schritt.

Im unteren Bereich steht auch schon "Für die vorgeworfene Ordnungswidrigkeit müssen Sie mit einer Anordnung eines Fahrverbots rechnen." – also kannst du dich darauf schon mal vorbereiten.

Hier der entsprechende Tatbestand aus der Tabelle:

Bild zum Beitrag

Zwei Punkte (A-Verstoß), ein Monat Fahrverbot und 260 € Bußgeld (+ ca. 30 € Verwaltungsgebühr)

Als nächstes müsste dann ein Bescheid kommen, in dem die entsprechenden Strafen drin stehen und angeordnet werden. Dann hast du die Möglichkeit, Einspruch einzulegen und dich nochmal schriftlich zu äußern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
 - (Auto, Führerschein, Verkehr)

Ist nach meiner Recherche Tatbestand 142632 und bedeutet 260 € Strafe (+ Bearbeitungsgebühr), 2 Punkte, 1 Monat Fahrverbot.

Die hier bereits erwähnten 260€ + 28.50€ Gebühren werden nicht reichen.

Bei einer Überschreitung von mehr als 50% der erlaubten Geschwindigkeit kann die Bußgeldbehörde davon ausgehen, dass Du die Tat vorsätzlich begangen hast.
Dann wird meist der Bußgeldregelsatz verdoppelt. Dazu kommen 2 Punkte, die 5 Jahre eingetragen bleiben und ein einmonatiges Fahrverbot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

DaKaBo  21.06.2024, 21:26

Auch das noch...🙈