8,50€ Stundenlohn in der gastronomie?

superseegers  11.08.2024, 09:43

Bist Du schon 18 Jahre alt?

Selina483
Beitragsersteller

Ja 22

2 Antworten

Sofern du nicht zu den Ausnahmen (Auszubildende, Praktikanten, Bürgergeldempfänger/Langzeitarbeitslose) gehörst, die nicht mindestlohnberechtigt sind, bist du unterbezahlt. Such dir etwas anderes und/oder melde es dem Zoll.

In der Gastronomie reden sie sich gern auch mal damit raus, dass es ja Trinkgeld gäbe. Das als gegeben zum Lohn aufzurechnen ist aber nicht legitim.

Selina483
Beitragsersteller

Ich bekomme gar kein Trinkgeld weil das meine Chefin immer einzieht

Melde es dem Zoll :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.