800km mit einer supersportler?

5 Antworten

Wenn du ordentlich Pausen machst, dann kann das schon einmal gut gehen. Aber glaub mir, du wirst spätestens nach 2 Stunden Schmerzen am Rücken verspüren und eine Pause einlegen wollen.Es ist möglich, jedoch nicht gerade sehr empfehlenswert. Sportler sind für Rennstrecken gedacht und nicht für lange Autobahn fahrten.

Wenn du das Motorrad nicht erst gestern gekauft hast, sondern schon ein paar Tanks leer gefahren hast, und keinen Rückenschaden hast, sollte das kein Problem sein.

Anfangs muss man halt die nötige Rückenmuskulatur erst mal trainieren, das hat bei mir rund zwei Wochen gedauert.

Schlimmer war der Tourer mit dem komplett verzogenen Unfall-Fahrwerk, den ich davor hatte, weil man da völlig krumm drauf saß.

Ich glaube mit einem Supersportler ist das schwer zu schaffen. Du wirst sicherlich arge Rücken- und Schulterschmerzen bekommen. Wahrscheinlich wird dir der Hintern auch weh tun.

Ich bin 1995 mal nach Südfrankreich gefahren, über 800Km und hatte keinerlei Probleme, war auch ein Chopper und ich konnte bequem sitzen. Mit Tank- und Rastpausen habe ich knapp 12Stunden gebraucht und Glück gehabt um 23Uhr noch einen offen CP zu finden.

Empfehle dir die Strecke in zwei Tagen zurück zu legen. Es bring nichts den Hahn so aufzudrehen das du dich auf der Fahrt in Gefahr bringst.

Hi,
Also ich bin mit der S1000rr schon nach Südfrankreich gefahren, das waren ca. 1200km allerdings über zwei Tage, am ersten waren es 700km und ich hatte keinerlei Probleme. Allerdings muss ich dazu sagen dass ich seit ca. 7 Jahren ausschließlich Supersportler fahre.

Kommt auch auf deine körperliche Verfassung an. Voraussagen kann dir das wohl keiner, aber sterben wirst du dabei nicht ;-).

800 km an einem Tag sind mit diversen Motorrädern eine Herausforderung für die körperliche Verfassung.

Umbau der Fußrastenanlage, Superbikelenker und - woher auch immer - eine Gepäckbrücke würden Sinn machen.

In welchem Zeitraum (Stunden) willst du die 800 km fahren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Lars2016
Beitragsersteller

In c.a. 10-12 stunden

matrix791  18.06.2017, 23:55
@Lars2016

also alle freunde die ich habe und zum anfang eine supersportler hatten, sind nach dem ersten langen urlaub auf eine Supertourer umgestiegen.

dir wird auf jedenfall noch 2-3 stunden alles weh tun, der rücken, die arme und die knie. wenn du dann absteigst und die beine nicht grade bekommst, sieht es aus als wurdest du mit einem stock von hinten entjungfert für 10 min. lach.  spätestens dann wirst du dir überlegen, ob ein supertourer nicht besser ist für reisen :-)

Gaskutscher  19.06.2017, 07:36
@Lars2016

10-12 Stunden 800 km - das ist sportlich. Erfordert aber auch eine entsprechende Kondition und leidensfähiges Material (deinen Körper).

Hast du denn schon eine Maschine gekauft oder beeinflusst der Thread hier gerade deine Kaufentscheidung?

Schau einfach nach Sporttourern. Beispielsweise Honda VFR 800 F:

http://www.honda.de/motorcycles/range/sport-touring/vfr800f-2014/overview.html

Bei Yamaha die Tracer 700 und 900:

https://www.yamaha-motor.eu/de/products/motorcycles/sport-touring/index.aspx

Bei Kawasaki die Z1000 SX:

https://www.kawasaki.de/de/products/sport_tourer/2017/z1000sx/overview?Uid=08D7XgsNUQlZWV9eCQxfXFBbXVELXV5dXlsNCwxeCQsMUFE

Aufgrund von der Sitzposition schon mal besser als eine reine Supersportler wenn es um längere Strecken am Stück geht.

Ansonsten bleiben eben noch die bekannten Reiseenduros, aber die werden dir dann vermutlich nicht gefallen... :(