Wo liegt der Unterschied zwischen einer Sportler und einer Supersportler?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jerome,

Supersportler ist noch relativ klar definiert, aber Sportler ist ein recht schwammiger Begriff, der oft anders genutzt, interpretiert und benannt wird.

Supersportler sind die "Rennmaschinen" oder "Plastikbomber" wie die Yamaha YZF-R?, die Kawasaki ZX-?R, die Suzuki GSX-R?, die Honda CBR?RR, die KTM RC ?, usw ...

Das ? steht jeweils für den verschieden möglichen und hier ausgelassenen Hubraum.

Fahrtechnisch sind diese für die Rennstrecke und nicht für die Landstraße gebaut. Man hat eine sehr sportliche, nach vorne gebeugte Sitzposition wobei das (Körper)Gewicht stark auf den Handgelenken liegt, welche erst bei hohen Geschwindigkeiten entlastet werden.

Für lange Motorradtouren und Ausfahrten über Land sind sie daher nicht wirklich gut geeignet.

Sportler oder auch Sport-Tourer haben eine etwas aufrechtere und angenehmere Sitzposition. Sportliches Fahren ist dennoch möglich.

Man könnte es so ausdrücken, dass sie für das sportliche Fahren auf der Landstraße und auch für längere Touren geeignet(er) sind.

Wie diese nun genau aussehen, kann man nicht sagen, da auch Naked-Bikes unter Sportler laufen / vertrieben werden, wie die Kawasaki Z800, Z900 und Z1000.

Suzuki unterscheidet dabei wiederum nur zwischen "Supersport" und "Street".

Die meisten anderen Herstellern unterscheiden aber zwischen Supersportler, Sport-Tourer (oder Sportstourer, oder Sport Touring) und Naked-Bike.

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich ausdrücken.

Schau dir die verschiedenen Modelle auf den Seiten der Hersteller mal genauer an. Dann wird das einigermaßen klar.

Viele Grüße

Michael

Was soll das dumme Wort Supersportler die Klasse gibt es nicht  bei Motorrädern

den Sportler sind da schon

CBR929RR ;CBR1000RR Fireblade,RC51/VTR1000/RVT1000R ,Yamaha YZF-R1 usw da ist nichts mit Super  .

19Michael69  12.01.2017, 16:09

Und warum nennen dann fast alle Hersteller diese Motorräder genau so - nämlich Supersportler oder Supersport?

BMW ist einer der wenigen, die sich mit dem Wort Sport begnügen.

Gruß Michael

Supersportler -> per Definition kompromisslos auf Leistung getrimmt.

Sporttourer -> sportliches Motorrad, welches jedoch auch längere Strecken erlaubt (dank eher aufrechter Sitzposition).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.