8./9. Klasse Gymnasium überspringen?

Die Frage war zwar eher rein theoretisch (ich hab es nicht vor, ich mag dir Klasse über mir überhaupt nicht und meine Freunde in meiner Klasse hingegen schon), aber ich habe vor einigen Tagen meine Noten in der mündlichen Mitarbeit bekommen. Tatsächlich waren das auch insgesamt meine besten bisher. Von 12 Fächern 7 1sen und 5 2en...

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von den Noten her wären bei dir nach deiner Darstellung und meiner Erfahrung die Möglichkeiten zum Überspringen gegeben. Ob das langfristig eine sinnvolle Angelegenheit ist, weiß ich nicht. Einem entsprechendem Antrag deiner Eltern würde ich aber zustimmen. Raten würde ich dir aber statt zu überspringen zusätzliche Aktivitäten zu suchen. Lerne ein Instrument zu spielen oder lerne eine exotische Sprache (z.B. Arabisch, Japanisch, Mandurin-chinesisch). Arbeite in der Organisation eines Vereins oder einer Partei mit oder gib einfach Nachhilfestunden oder ... (dir wird schon noch etwas einfallen). Carpe diem = nutze die Zeit! In 10 Jahren ist das eine Jahr, das du jetzt durch das Überspringen "gewinnen" kannst möglicherweise für dich ein verlorenes Jahr. Gruß von Littlethought.

P.S.: Ich bin Gründungsmitglied des Vereins "Begabtenförderung Mathematik".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

flower187
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Ein Instrument spiele ich bereits und ansonsten habe ich beispielsweise am Lernen einer weiteren Sprache wenig Interesse. Wie schon gesagt, es ist nur eine Idee. Wahrscheinlich werde ich es sowieso nicht umsetzen. :)

Littlethought  09.10.2023, 22:54
@flower187

Nach den mir zugetragenen Informationen haben hochbegabte Schüler häufig Schwierigkeiten mit dem Sozialkontakt mit Gleichaltrigen. Falls das auf dich ebenfalls zutreffen sollte kannst du versuchen in diesem Bereich an dir zu arbeiten.

Es kommt drauf an wie viel du lernst. Wenn du mehr als einen halbe Stunde am Tag lernst solltest du das lassen. Wenn du nichts lernst dann überleg es dir gut,du kommst schließlich in eine neue Klasse. Ich habe 2 er schnitt gehe auch auf Gymnasium und lerne nicht 1 Sekunde. Ich habe letztes Jahr gar nicht gelernt mein Schnitt war 2.3.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

flower187
Beitragsersteller

Ich lerne so gut wie gar nicht. Höchstens die ein oder andere Grammatikübung in Fremdsprachen, und selbstverständlich Vokabeln lernen.

flower187
Beitragsersteller
@Jaycee73227

Respekt! Naja, in Französisch muss das bei mir halt schon sein, Englisch geht meistens auch relativ gut von allein