700€ gaming pc?

bcords  07.07.2024, 17:15

Kannst du uns kurz noch sagen worauf du besonderen Wert legst? Das Budget ist recht gering, daher, lieber was Aufrüstb. mit neuer Technik oder ggf. mehr Leistung aber alte Technik.

Misterfister007
Beitragsersteller

Also ich will den PC auch für normale Sachen nehmen Schule und so und dann halt nicht soooo anspruchsvolle spiele wie fortnite oder valorant spielen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Gute Anlaufstelle ist die Webseite von HardwareDealz:

https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-700-euro-gamer-pc-bis-700-euro

Bei Fertig PCs dann ggf. die Webseite von HardwareRat:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/111/gaming-pc-hardwarerat-600.4-rx7600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

Alternativ mit aktueller Technik (CPU und RAM) und besser aufrüstbar, dafür ohne Grafikkarte. Das Netzteil hat mit 750W auch genügend Power um später eine Mittelklasse Grafikkarte versorgen zu können:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/cc60e52215fbfbb6f880feb9a05eff77532346e72ac8e788d23

In der Zwischenzeit bis du eine Grafikkarte nachgerüstet hast kann die integrierte Grafiklösung 780M zumindest viele aktuelle Spiele auch problemlos in Full HD darstellen.

computertom  07.07.2024, 18:23
In der Zwischenzeit bis du eine Grafikkarte nachgerüstet hast....

Ich möchte an dieser Stelle anmerken, das die nachgerüstet Grafikkarte auf der vorgeschlagenen AM5 Plattform nur im PCIe x8 Modus laufen wird, wegen dem 8000er AM5 Prozessor. Diese CPU's sind einfach Grütze, was die Ausstattung mit PCIe Lanes betrifft..

bcords  07.07.2024, 18:33
@computertom

Das halte ich nicht für sehr schlimm solange keine HIGH END GPU im Spiel ist. Denn immerhin sind das ja min. PCI-E 4.0 Lanes.

Und die AM5 Plattform wird uns wohl noch lange begleiten, sodass später sogar ein Aufrüsten der CPU sinnvoll möglich sein kann.

Wenn mann jetzt noch auf AM4 setzt dann sollte einem bewusst sein das ein Aufrüsten bei dieser Plattform später kaum noch sinnvoll möglich ist, weder das AM4 Mainboard noch der DDR4 Ram kann für neuere CPUs genutzt werden.

Wie bei der Nachfrage geschrieben entweder jetzt mehr Gamingleistung und später schlechter aufrüsten, oder in die Zukunft investieren und dabei einige Zugeständnisse machen.

Hallo

Für ca. 700,-€ kannst du z.B. folgende Zeile bekommen:

  • Ryzen 5 5600 AM4 BOX Prozessor
  • 32GB DDR4-3200 Dual Cahnnel RAM
  • B550 AM4 Mainboard
  • 1TB M.2 PCIe 4.0 x4 SSD
  • 12GB RX 6750XT Grafikkarte
  • 550W 80+ Bronze Netzteil
  • ATX Midi Tower mit 4 vorinstallierten ARGB Lüftern

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b266e122170eda27011cc185706c575d5e47be38afe88314cf5

Mehr dürfte im Moment mit dem Budget nicht möglich sein. Aber gerade mit der RX 6750XT Grafikkarte sollten die meisten Spiele in mindestens 1440p WQHD Auflösung laufen, wenn der Monitor dabei mitspielt.

Oder, die neue AM5 Plattform mit DDR5 RAM:

  • Ryzen 5 7500F AM5 TRAY Prozessor
  • ARGB CPU Kühler
  • 16GB DDR5-5200 Dual Channel RAM
  • A620 AM5 Mainboard
  • 1TB M.2 PCIe 4.0 x4 SSD
  • 8GB RX 6650XT Grafikkarte
  • 550W 80+ Bronze Netzteil
  • ATX Midi Tower mit 3 vorinstallierten ARGB Lüftern

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/acbb4e221b188c81abb53ad4616a41185d54b5df88aafb6864a

Der Ryzen 5 7500F Prozessor bietet zwar mehr Leistung als sein AM4 Vorgängermodell, aber dafür ist dann nur eine schwächere Grafikkarte und 16GB RAM möglich, mit einem 700,-€ Budget.

Für Spiele bietet der Ryzen 5 5600 mit der RX 6750XT Grafikkarte und dem 32GB DDR4 RAM im Schnitt die bessere Leistung, da die verschieden Grafikkarten meistens einen größeren Unterschied ausmachen, wie der Leistungsunterschied zwischen den beiden Prozessoren. Ein weiteres Aufrüsten lohnt sich auf dieser Plattform dann aber kaum noch bis gar nicht mehr. Die AM4 Plattform bietet dafür im Moment aber das bessere P/L Verhältnis und durch die stärkere Grafikkarte auch mehr Leistung für die meisten Spiele.

Mit der AM5 Plattform hättest du erst mal weniger Leistung für Spiele, wegen der schwächeren Grafikkarte, die mit deinem Budget nur noch möglich ist. Dafür bietet die AM5 Plattform dann mehr Möglichkeiten zum aufrüsten.

Nun kannst du dir aussuchen, was für deine Zwecke am besten passend ist.

Die Teile sind jeweils passend und kompatibel ausgewählt und auch das jeweilige Gehäuse ist groß genug, für die jeweilige Grafikkarte.

Ich habe auch nur RAM Module empfohlen, die optimal zu den jeweiligen Prozessor Spezifikationen passen und weil damit bestmögliche Leistung, bei höchst möglicher Stabilität, gewährleistet wird. Mehr Leistung, durch höhere Speichergeschwindigkeiten, kann dann nur durch übertakten des Speichercontrollers im jeweiligen Prozessor erreicht werden und das kann zu einem instabilen oder einem nicht mehr funktionierenden System führen, weshalb ich das nicht empfehlen kann.

Eine Windows Lizenz fehlt jeweils noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Viel Spaß und Erfolg beim basteln.

mfG computertom

 - (Gaming, Gaming PC, AMD)  - (Gaming, Gaming PC, AMD)

Hallo,

bei dem Budget würde ich das so machen:

https://geizhals.de/wishlists/2928425

Kannst dir überlegen, ob du auf 32 GB RAM geht oder einen extra CPU-Kühler verbaust. Liegt beides noch im Budget drin.

LG