Ist 3 - 4 Liter Wasser am Tag zu viel?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst nicht pauschal sagen, wieviel gesund und wieviel ungesund ist! Es kommt immer darauf an, wie Deine Kondition ist, welcher körperlichen Belastung Du ausgesetzt bist, wie die Umweltfaktoren sind. Also wenn Du bei 30°C einen Marathon läufst, dann benötigst Du viel menr Wasser, als wenn Du dies bei 10°C tust. Es gibt Tätigkeiten, bei denen man 10 Liter und mehr trinken muß, um nicht zu dehydrieren! Wenn Du also mit 3 oder 4 Litern auskommst, dann ist das so. Ich trinke seit vielen Jahren 2-5 Liter am Tag und habe keine Probleme damit. Zu wenig trinken ist viel gefährlicher als zu wenig. Es gibt zwar eine Wasservergiftung, bei der man in kürzester Zeit mehr als 10 Liter trinken muß um sich zu vergiften. Worauf Du bei dem Wassertrinken achten mußt ist, die Mineralstoffe die durch das Schwitzen verloren gegangen sind wieder dem Körper zu zu führen!

An heißen Tagen oder wenn man krank ist ist es normal das man mal mehr trinkt, wenn du dich nicht zwingst es zu trinken, ist es gesund :)

Also wenn du jetzt schon  einen vollen bauch hast und weiter trinkst.. glaub mir dein körper kann das schon regulieren :))

Nö. Trink so viel, wie du willst. Tatsächlich sind 3-4 Liter sogar ziemlich gut, vor allem, wenn du Sport machst. Das wovon du in deiner Frage redest ist wahrscheinlich das Magenvolumen von ca. 5 Litern. Das heißt: Wenn du mehr als 5 Liter Wasser auf einmal (also sagen wir mal innerhalb von 5 Minuten) trinkst, kann dein Magen einen Schaden davontragen, DANN kann das auch zu viel sein. Das liegt dann aber nicht direkt am Wasser, sondern nur daran, dass der Magen zu voll ist und evtl. Risse bekommt, durch die dann Magensäure austreten KÖNNTE (wenn man es RICHTIG übertreibt, ich glaube für sowas bräuchte man mehr als 5 Liter...) Das wahrscheinlichste was passiert, bevor der Magen so voll wird, ist aber, dass dir derbst übel wird und du dich übergeben werden musst.

3-4l sind recht viel, liegen aber noch im grünen Bereich :) ich schätze deinen wasserbedarf auf circa 2l…wenn du besonders viel Sport machst oder es sehr warm ist brauchst du natürlich mehr ;)

Ich trinke seit 2 Tagen (wegen der unerträglichen Hitze) 5 bis 8 Liter am Tag - das ist völlig in Ordnung wenn es WASSER und nicht irgendwelcher Süßscheiß (Eistee) ist.

Ein wenig Salz ( 0,3 Prozent) macht Wasser zum isotonischen Getränk.

Zu viel gibt es nicht !