7 kg Schweinebraten wie lange im Ofen? HILFE SCHNELL

10 Antworten

So viel Braten wird bis Mittag nicht fertig. Wenn man so viele Gäste bekommt, kann man nicht die Nacht unterwegs sein, sondern muss früh aufstehen.

Bei einer Brattemperatur von 175 bis 180 Grad werden pro halbes Kilo Fleisch, 30 Minuten berechnet. Bei der Niedriggarmethode verlängert sich die Garzeit um das Dreifache. Daher am Anfang mit hoher Temperatur braten und dann herunter schalten, ansonsten bekommst Du das Fleisch nicht gar.

Bei einer Brattemperatur von 170 - 180 Grad C werden pro 1/2 Kilogramm Schweinebraten ca. 30 Minuten Garzeit gerechnet. Bereiten Sie Ihren Braten nach der Niedriggarmethode zu, so verlängert sich die Garzeit um das Dreifache. Nach dem anfänglichen Anbraten des Fleisches von ca. 15 Minuten wird der Braten bei 80 Grad C in den Ofen geschoben. Vorteil dieser Methode: es kann eigentlich nichts schief gehen, selbst nach 4 Stunden ist das Fleisch noch schon saftig und zart.

http://www.chefkoch.de/forum/2,57,556516/Krustenbraten-6-2-kg-wielange-in-den-Ofen.html

2 Dinge sind - neben kräftigem Würzen - m. E. wichtig für den Erfolg:

  • Zunächst bei etwa 180 Grad den (oder die) Braten mit etwas kochendheissem Wasser, Schwarte nach unten, in den Bräter oder die Fettpfanne geben (Zutaten/Wurzelwerk schon dazu). Für 30 Minuten. Dann rausnehmen und mit einem scharfen Messer die jetzt "gefügige" Schwarte kreuz und quer einschneiden, bis man so hübsche, kleine Rauten überall hat.

Salzen, pfeffern, kümmeln .... reichlich.

  • Dann wieder rein und noch mal so 2 Stunden (oder etwas mehr, kommt auf die Fleischhöhe, nicht auf das Fleischgewicht an) bei 170 bis 180 Grad braten. Am Besten mit Bratenthermometer arbeiten. Sobald 77 Grad Innentemperatur erreicht sind, ist der Braten erstklassig.

Zur Not (wenn die Kruste nicht richtig "geploppt" hat) 10 Minuten vor Ende rausnehmen. Grill einschalten - wenigstens 220 Grad - und noch mal für einige Minuten übergrillen.

3 - 3, 5 Std braucht er schon bei einer Temperatur von 180°. Ein Fleischthermometer wäre da sehr hilfreich - ich schätze, daß der Braten 6 - 7 Std. dauert.