Wielange braucht 1kg Schweinebraten für eine Garzeit?

7 Antworten

etwa 1 Std. - aber nicht bei 200° - 175° sind vollkommen ausreichend

kuemmel
Beitragsersteller

Danke!

Pro kg Schweinebraten rechnet man 1h Garzeit. Ich würde aber mit der Temperatur deutlich runter gehen! 160°- 180°C maximal. Schau immer mal nach ob noch genug Flüssigkeit da ist. Wenn nicht musst Du aufgießen! Wenn er bedeckt ist, ist es optimal!

kuemmel
Beitragsersteller

Danke! Ich hoffe doch mal das die Flüssigkeit reicht?? Der Bräter bleibt beim Garen ja geschlossen, hab extrra mehr genommen weil ich da gerne Soße draus machen würde

regideur  14.02.2009, 18:52
@kuemmel

Ich denke mal in Deinem Haushalt wird sich bestimmt auch noch ein Bier finden, falls die Flüssigkeit nicht reicht...Für Deine Kleine ist der Braten dann aber nichts mehr!

kuemmel
Beitragsersteller
@regideur

Der Braten ist für mich (Keine Hachsen gefunden xD)
Die kleine bekommt extra und ist dann eh in der Falle

hallo,

thema garzeit stimmen die anderen antworten ganz gut. geschlossener behälter beim braten dann willst keine braune oder knusprige oberfläche? gib dem fleisch nachdem du es aus dem bräter genommen hast 3-5 min. -in alufolie - zeit sich zu entspannen nicht sofort anschneiden -egal bei braten oder grillgut -woich sehr gute erfahrung gemacht habe ist dem bratschlauch mit dem verkürzt du auch die garzeit. grüssle

Schweinebrust gebraten
Arbeitszeit: 0:15
Backzeit: 2:00
Gesamt: 2:15 h
http://www.lookcook.net/r.php?s=758-0-0-0-4-h-0

Der Bachofen muss mit 200 Grad vorgeheizt sein. Dann rechnet man so ungefähr für 500 Gramm Braten ca 20 Minuten und noch 20 Minuten zusätzlich dazu. Für jeses halbes Kilogramm einfach 20 Minuten mehr Garzeit einberechnen.