schweinebraten, rollbraten brauche mal etwas hilfe

7 Antworten

Du kannst es auch im Topf machen. Erst scharf anbraten, dann etwas Wasser dran. Die Pilze machst du zum schluss rein.

Aber im Ofen kannst du es auch machen.

Um Soße zu bekommen musst du einfach nachdem der Braten gar ist, die Flüssigkeit und die Zwiebel durch ein Sieb lassen.

Die Flüssigkeit in einem Topf zuum kochen bringen und andicken, Dann die Pilze rein und mit anwärmen.

MilanaKira
Beitragsersteller

wieviel wasser ungefähr? Bzw wie viel soll vom braten "bedeckt" sein?

Danke für die antwort

Gruenkohl2012  20.12.2012, 08:10
@MilanaKira

Eine kleine Tasse Wasser reicht, nicht den Bratgen bedecken, du willst ih ja braten nicht kochen.

Schau dir einfach mal ein paar rezepte zu Schweinebraten im Internet an.

Ca. 1.5 Kg sollte er haben. Anbraten mit Zwiebeln und etwas Wasser hinzu geben und schmoren lassen. Die Pilze würde ich in einem anderen Topf auch mit Zwiebeln anbraten, dann auch mit ein wenig Wasser garen und später zu dem Braten hinzu geben bevor die Soße gemacht wird.

Auf jeden Fall mit Brühe kochen, sonst schmeckt es nach nichts. Champignons ( frisch) werden beim Kochen nicht matschig. Aus der Dose erst zum Schluss zugeben. Die Zwiebeln zerkochen. Deshalb würde ich die Sosse nicht Pürieren , nur binden. Ein Kilo Fleisch würde ich schon nehmen.

MilanaKira
Beitragsersteller

Okay vielen Dank. Also muss ich den Braten nicht unbedingt mit Gemüse kochen damit alles schmeckt? Fleischbrühe?

Ich nehme frische Champignons, danke.

archeopterix  20.12.2012, 09:14
@MilanaKira

Gemüse ist kein Muss. Es schmeckt auch nur mit Zwiebeln und Pilzen. Es muss auch keine selbstgekochte Fleischbrühe sein. Ich verwende da meistens "Knorr Klare Suppe"^^

Holst dir Maggi oder Knorr-Bratenfix. 5-6 pack a 500ml. Den Rollbraten leicht sakzen, mit senf einreiben. dann ca. 10 min kurz anbraten, damit sich poren schliessen. rollbraten rausnehmen. den Kochtopf mit Wasser auffuellen, und die packungen Bratenfix einruehren. Die Sosse kurz aufkochen lassen, dann Rollbraten reinlegen. Bei schwacher Hitze mind. 1,5-2 std. schmoren lassen. immer wieder mal wasser nachgiessen. vorsichtshalber 2 pack Bratenfix in Reserve halten, um Sosse spaeter nochmals aufzudicken. Kannst Suppengemuese in der Sosse mitschmoren. aber nicht zuviel, erst die letzte stunde hinzugeben. Die Sosse mit Rollbraten mind. 2std. abkuehlen lassen. Dann nochmals aufkocken. Den Rollbraten eventuell vorher aus der Sosse nehmen und abtupfen, wenn er schoen auf dem Tablet serviert werden sollte.