Ich habe ein Stück Fleisch von 540 Gramm für einen Schweinebraten, wie lange muss das Fleisch in den

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also : 540g Schweinebraten am Stück, 1- 2 Knoblauchzehen Schwarzer gemahlener Pfeffer 1 Zwiebel 1 Karotte 1 TL getrockneter Majoran 1 EL Tomatenmark 1/8 l trockener Rotwein 1/4 l Fleischbrühe (Fertigprodukt) 2 - 3 TL Speisestärke oder entsprechend viel dunklen Soßenbinder oder 1 gekauftes Päckchen Soße zu Schweinebraten 2 EL Sahne zum Verfeinern 2 EL Öl zum Anbraten Dies ist ein einfaches Rezept für einen Schweinebraten, wofür man nur einen Kochtopf benötigt. Schweinebraten am Tag zuvor oder wenigstens ein paar Stunden vor dem Braten ringsum mit Salz, Pfeffer und zerdrücktem Knoblauch einreiben. Zugedeckt oder gut eingewickelt durchziehen lassen. Zuerst die Zwiebel schälen, in kleine Würfel schneiden, die Karotte ebenfalls schälen, in dünne Scheiben schneiden. In einem Topf mit gut sitzendem Deckel Öl erhitzen. Das Fleisch ringsum anbraten. Die Zwiebeln und Karottenstücke hinzu geben, kurz mit anbraten und mit dem Tomatenmark, Majoran und der Fleischbrühe, sowie der Hälfte vom Rotwein ablöschen. Langsam gut 1 ½ Stunden mit geschlossenem Deckel schmoren lassen. Etwa in der Hälfte der Zeit, den Braten einmal wenden. Sollte die Flüssigkeit zu sehr eingekocht sein, nochmals etwas Wasser nachgießen. In der Zwischenzeit die Zutaten für einen gemischten Salat vorbereiten. Oder nach Geschmack ein pikantes Rotkraut vorkochen. Wenn das Fleisch gut weich ist, dieses herausnehmen, warm halten. Die Soße entweder durch ein Sieb drücken oder mit einem Stabmixer aufpürieren. Dadurch wird die Soße gleichzeitig wegen dem enthaltenen Gemüse, leicht angedickt. Restlichen Wein und noch soviel Wasser hinzu geben, wie viel Soße man benötigt. Das Stärkepulver mit etwas Wasser andicken. Die Soße damit abbinden. Gut mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Bei Verwendung eines gekauften Soßenpäckchens nach Vorschrift vorgehen. Mit etwas Sahne verfeinern. Das Fleisch nochmals in den Topf auf die Soße setzen und warm halten.

Diesen Schweinebraten kann man auf Vorrat vorkochen. An nächsten Tag nochmals gut durchgaren, damit das Fleisch auch innen heiß wird, die Soße durch ein Sieb drücken oder aufpürieren und zum Schluss erst kurz vor dem Servieren die Soße andicken und nach Geschmack mit etwas Wein, Pfeffer und Sahne verfeinern.

viel Spaß


maransch  21.12.2010, 17:35

muss ich auch geben, ist mal etwas anderes als www.---.de

0
familie 
Beitragsersteller
 21.12.2010, 17:37

Wow, vielen Dank für dieses ausführliche Rezept! Und das Fleisch muss nicht in den Ofen...

0
Greenmile69  21.12.2010, 17:50
@familie

..nicht immer muss Fleisch in den Ofen ,auch im Römertopf wird es lecker

0
Greenmile69  21.12.2010, 20:07

...danke für den Stern !

0

Es gibt fertige Delikatessosse.Und das Fleisch lässt du ne Stunde im Backofen bei 220 grad.Vielleicht etwas länger.Ab u zu etwas Cocnak drüber.Guten Apetitt

500 g Schweinebraten 1 Bund Suppengrün 1 EL Senf 1 Zwiebel(n) 1 EL Öl 125 ml Wasser Salz und Pfeffer

Zubereitung

Das Fleisch zuerst mit Senf einreiben, würzen. Eine große Zwiebel anbraten. Das Fleisch in einem Bratentopf von allen Seiten scharf anbraten und mit dem Wasser ablöschen. Den Backofen auf 180 Grad (Umluft) oder 200 Grad (Elektroherd) vorheizen, das Suppengrün klein schneiden und zusammen mit dem angebratenen Fleisch 1 -1 1/2 Stunden im Ofen schmoren lassen. Ab und zu mit dem Bratenfond übergießen. Zum Schluss den Fond mit Soßenbinder andicken und den Braten zu Gemüse und Beilagen servieren. Zubereitungszeit: ca. 20 Min.

am besten in den brautschlauch, gemüse rein ( zwiebeln, karotten ,tomaten,sellerie, lauch) wasser hinzufügen und du bekommst einen super saftigen braten . Dauert so ca 1. stunde bei 180 grad.Für die sosse hast du dann ja genug grundflüssigkeit.


Ayaletta  21.12.2010, 17:32

Das Ding heisst Bratschlauch. :)

0
Memmenie  21.12.2010, 17:33
@Ayaletta

lach, sorry tippfehler . Aber wenn man richtig überlegt könnte brautschlauch ( denn es macht ja meistens die ehefrau ) auch stimmt gggg

0
Greenmile69  21.12.2010, 17:52

...wie g eil Brautschlauch ,lol gefällt mir !

0

160-170 Grad und so eineinhalb stunden