66,5 von 75 Punkte?

10 Antworten

Naja, der für die Arbeit festgelegte Notenschlüssel ist uns nicht bekannt. Wie du bereits geschrieben hast: „klar fehlen Details“

Daher sind das folgende nur Spekulationen bzw. Mutmaßungen. Aber wenn man beispielsweise den IHK-Notenschlüssel zu Grunde legt und entsprechend skaliert...

Mit 66,5 Punkte von 75 Punkten hat man knapp 89 % der maximalen Punkteanzahl erreicht. Das entspräche auf Basis des IHK-Schlüssels einer Schulnote von etwa 1,7.

Demnach würde ich in etwa eine (gute) 2 erwarten.

Siehe beispielsweise auch:

OK, du willst etwas ohne Hintergrund durch Fakten, also eine reine Spekulation ins Blaue. Könnte knapp für eine 4 reichen.

Nachdem ja schon erläutert wurde, dass deine Frage sowieso nicht genau beantwortet werden kann, da der Notenschlüssel individuell festgelegt wird, hier ein mathematischer Ansatz:

Du hast mit 1, 1-, 1-2, 2+, 2 ... insgesamt 21 Notenwerte.

Mithilfe des Dreisatzs, kannst du dann fogendermaßen gleichsetzen:

1 entspricht 75 Punkten
6 entspricht 0 Punkten

Nullter Notenwert entspricht Note 6
Zwanzigster Notenwert entspricht Note 1
Sechszehnter Notenwert entspricht Note 2
Fünfzehnter Notenwert entspricht 2-

20NW = 75P
0NW = 0P
16NW = 75P/20*16 = 60P Note 2
15NW = 75P/20*15 = 56,26P Note 2-

Da du aber 66,5 Punkte hast, musst du besser sein.

75P = 20NW
66,5P = 20NW/75*66,5 = 17,73NW gerundet ungefährt 18NW

Heißt unter mathematisch linearen Verhältnissen, liegst du mit 66,5 Punkten am nähsten an einer 1-2 :)

Das sieht nach einer glatten 2 aus.