64 GB RAM? Wozu?

11 Antworten

Es gibt tatsächlich Menschen, die es beinahe schaffen die 64 GB RAM voll auszuschöpfen. Das sind dann allerdings die Leute, die sehr arbeitsspeicherfressende Programme wie Adobe Premiere laufen lassen, um zum Beispiel ein YouTube Video zu rendern.

Für normale Nutzer ist das völlig überdimensioniert, meistens reichen 8 GB, maximal 16 GB.

Der Anhang stammt von DebitorLP, einem bekannten Let's Player. Er schafft es immerhin mehr als 40 GB Arbeitsspeicher auszulasten. :)

DebitorLP - (PC, RAM)

EhmIchXD
Beitragsersteller

Ok danke :)

Bei einem heutigen PC für den Heimgebrauch würde ich antworten nichts bzw. so gut wie nichts, denn selbst Spiele die viele Daten vorladen um schneller Zwischensequenzen und andere Sachen darstellen zu können werden diesen Speicherplatz niemals ausnutzen.

Wenn es jetzt ein Server ist der verschiedene virtuelle PC`s bereitstellt, kann es sinnvoll sein, denn dann kann jeder virtuelle Rechner auf sein eigenen Ram Bereich zugreifen. Aber das sind Spezialfälle.

Für den normalen Heimgebrauch langen derzeit 16GB mehr als aus.

EhmIchXD
Beitragsersteller

Danke :)

So viel RAM braucht man beispielsweise in Audio Workstations, wenn man mit mehreren hundert Gigabyte großen Sample Bibliotheken arbeitet. Meine Workstation hat 64 GB RAM, und trotzdem muss ich einzelne Spuren im Sequencer immer wieder freezen damit mir der Speicher nicht ausgeht. Klingt verrückt, ist aber so. Ein einzelnes Instrument aus EastWest Hollywood Strings kann z.B. schon mal einige GB Arbeitsspeicher belegen. Und ein ganzes Orchester dementsprechend mehr. Für den "Hausgebrauch" sind 16 GB RAM im Moment aber in jedem Fall ausreichend.

8 GB reichen für den Normalanwender dicke aus. alles drüber braucht man nur für Programme, die den RAM auch nutzen können, wie z.B Photoshop, AfterEffects, etc. Deshalb hab ich bei mir auch 32 GB verbaut ^^ Im normalen Betrieb wird man da keinen Unterschied spüren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickler seit 2016 (Drupal, PHP, JS)

EhmIchXD
Beitragsersteller

Okay danke. Also kann ich davon ausgehen das ein Mainboard mit 128 GB und 2 CPU's unnötig ist :D

lordsyrakus  17.02.2014, 23:37
@EhmIchXD

Ja für zuhause als Normalanwender unnötig aber nicht schlecht :-)

Snackpack  17.02.2014, 23:38
@EhmIchXD

Zwei CPUs wirst Du hauptsächlich sowieso nur auf Servermainboards finden und die sind im Normalfall nichts für normale Rechner. :D

Gho5txx  17.02.2014, 23:38
@EhmIchXD

Wenn du keinen Server betreiben willst ist es echt richtig unnötig ^^

lordsyrakus  17.02.2014, 23:48
@Snackpack

es gibt auch Kranke Hirne die benutzen diese Boards mit Xeon CPUS zum Zocken :-)

Gho5txx  17.02.2014, 23:53
@lordsyrakus

Nen Xeon kann man schon zum zocken nehmen, aber halt auf nem normalen Board ^^

Um genügend Arbeitsspeicher für Anwendungen , Ram-Laufwerke oder Videobearbeitung bzw Fotobearbeitung zu haben...

HD Inhalte z.B fressen jede Menge... Blu-Ray erstellen z.B aus HD Filmaufnahmen...

oder als Server in einer Firma z.B