Wieso kann ich bei Photoshop nur 4 GB ram verteilen obwohl ich 16 GB verfügbaren Ram hab?

3 Antworten

Das Program kann nur 4Gb verarbeiten und verwenden. Als das auf dem Markt kam waren 4Gb nicht gerade die Regel und auch sehr viel.

Heute gibt es schon erheblich mehr und die neuen Photoshop Produkte verarbeiten auch mehr als 4Gb. Ich glaube sogar das 4Gb nun auch schon Standart bei den Produkten sind. Da diese auch immer Umfangreicher werden und man damit immer mehr machen kann. Denke aber für CS3 reicht es schon ;-)

Wenn du Photoshop unter einem 64-Bit-System installierst, werden dir automatisch sowohl die 32- und 64-Bit-version installiert. Du solltest die 64-Bit-Version öffnen (Heißt i.d.R. "Adobe Photoshop CS3 (64 Bit)" oder so ähnlich). Denn vermutlich hast du die 32-Bit-Version benutzt – Und 32-Bit-Anwendungen können grundsätzlich nicht mehr als 4 GB Arbeitsspeicher adressieren.

Als PS CS3 aktuell war, hatten die meisten PC´s maximal 2GB RAM, weil bei den 400er DIMM Riegeln 512GB das Maximum war. Wundert mich sowieso, das CS3 auf "Spyware 10" überhaupt noch läuft....

Abgesehen davon, ist CS3 eine 32Bit Anwendung, die für XP zertifiziert war. 32 Bit Betriebssysteme nutzen nunmal lediglich 3,2 - 3,5GB RAM...