Sind mehr als 16 GB RAM unnötig für Gaming und streaming?

5 Antworten

Kommt aufs Spiel an, bei Warezone z.b. ists nicht verkehrt auf nummer sicher zu gehen. Bei games die ende des jahres rauskommen kann das auch zur pficht werden beim streamen.

4k stream braucht viel ram oder wenn du parralel sachen machst als art server

Videos bearbeiten kann unglaublich viel Ram schlucken.

Generell geht das auch mit weniger dauert aber auch dann etwas länger. Ich würde 2x8GB nehmen und bei bedarf dann noch 2x8gb dazu kaufen

die sind alle nur am rumprotzen mit ihrem ram, weil sie irgendwelche Werbeverträge haben oder weils schön ausschaut. 64GB brauchen die wenigsten von ihnen. 32GB muss man erstmal sinnvoll benutzt bekommen, das ist schwerer als man glaubt. nur weil so viel ram voll ist, heißt das auch nicht, dass man den braucht. ram wird einfach vollgeladen und erst wenn er halbwegs voll ist, wird aussortiert.

16GB RAM kann fürs Gaming heute schon relativ knapp werden (verbrauche teilweise um die 12-13GB in manchen Titeln), darum würde ich 32GB RAM empfehlen. Mehr als das wäre eher bei komplettem Fokus auf Videobearbeitung und Content Creation wichtig, ansonsten aber weniger notwendig

Woher ich das weiß:Hobby – Arbeite und zocke an PCs seit knapp 15 Jahren

16 GB Sind für die meisten Fälle völlig ausreichend, wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimmst du 32 GB. 64GB sind in meinen Augen für Streamen, Videos bearbeiten, etc. Vollkommen unnötig