64 GB RAM Warum?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wofür benötigst du 16GB RAM? Mir reichen 2 - 4 völlig aus. Anscheinend hast du vor, viel auf deinem Computer zu spielen (vor allem Spiele, die mehr Leistung benötigen). Es gibt immer wieder Leute, die viel benötigen.

Grassator  08.04.2015, 22:06

Da hast Du es selbst gesagt dir reichen 2-4 aber Du bist ja zum Glück nicht der mittelpunkt der Welt.

Versus35
Beitragsersteller

um genau zu seien werde ich meinen PC ca. min. 14 stunden am Tag brauchen und ich finde 2 - 4 GB RAM ziemlich untertrieben aber das sieht jeder anders :) aber ich verstehe eben nicht warum Leute 64 GB RAM wollen was bringt es ?

An alle die hier Rumhusten von wegen "Angeberei und Sinnlos". Nur weil 64Gb für otto normal Dau einfach zu viel sind bedeutet das nicht gleich das es rausgeschmissenes Geld ist,... Ihr braucht es nicht und gut. An an anderer stelle macht es durchaus Sinn soviel Ram zu haben. Aber nur weil man es sich selbst nicht leisten kann oder es schlicht und ergreifend nicht braucht etwas schlecht zu reden, ist einfach nur blödsinn. Ein Beispiel dafür das 4Gb einfach schon zu wenig ist, ist Minecraft FTB da sind zwischen 2 und 3Gb Ram permanent belegt wenn man da noch aufnehmen will ists vorbei. Der Vergleich mit den PS hinkt übrigens gewaltig eher währe das das kofferaum Volumen oder der Hubraum des Motors zu wählen denn die Rechenleistung repektive PS kommen vom Prozessor und da kauft nunmal jeder was er braucht, zieht er öfters Anhänger und transportiert mehr dann kauft er sich nen Kombi mit genügend Hubraum damit ihm die Puste am Berg nicht ausgeht. Hubraum stat Spoiler,....

ich habe 64 GB RAM weil ich als Hobby animiere und 16 gb sind viel zu wenig es kommt Komplett darauf an was du machen willst wenn du spielen willst reichen nur 8-16 GB aber die spiel werden immer besser also sind 16 zu empfehlen bei normaler Büro arbeit reichen 8 da es keine aufwendigen Sachen benötigt aber bei Animationen oder schnitt Programme Zb Adobe After effects benötigst du 16-32 also wenn du schnell Rendern willst also am besten wehren 64 dann kannst du alles machen aber es wird teuer bis zu 200€ kommen und du musst schauen was du für RAM hast usw. ich hoffe das hat dir geholfen

Wenn man sehr RAM intensive Programme im professionellen Bereich nutzt, sind 64GB sinnvoll. Ich persönlich bin vor knapp einem Jahr bei meinem MacBook Pro 15" Retina Late 2013 zwischen 8 und 16 GB RAM geschwankt. Ich habe mich dann für 8GB RAM entschieden und bereue die Entscheidung nicht. Ich habe die 8GB auch noch nie voll ausgelastet und ich arbeite viel mit Final Cut Pro X (ich schneide (und filme) Musikvideos) und Photoshop CC. Selbst wenn ich beide Programme laufen lasse und parallel daran arbeite, komm ich nie auf 8GB RAM.

Es gibt die Möglichkeit mit bestimmter Software eine sogenannte RAM-Discs zu erstellen. RAM-Discs kann man sich vorstellen wie "Virtuelle Festplatten" im RAM, ein Teil deines RAMs wird dauerhaft belegt und du kannst diesen belegten Speicherplatz als Festplatte nutzen...

Dadurch hast du die Vorteile des RAMs (Datenraten von bis zu 34GB/s(DDR3-2133, Dual-Chan) (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR3-SDRAM ) Das eignet sich natürlich hervorragend um die auf der RAM-Disc installierten Software zu beschleunigen.

Spielst du ein bestimmtes Spiel besonders gerne => Rauf da; Ladezeiten werden dann nichtmehr dein Problem sein =)