Was sollte ich verändern um bei einer Autohupe den Klang zu ändern: Strom oder Spannung?

5 Antworten

Jede Hupe besitzt eine Membran. Diese wird mittels Einstellschraube eingestellt. Will man den Ton verändern kann man nur die Einstellung des Abstandes von Membran zum Elektomagnet verändern. Werksseitig ist diese aber schon optimal eingestellt. Der Klang einer Hupe wird durch folgende Größen bestimmt. 1. verwendetes Material (Membran) 2.Resonanzraum 3.Membranweg.

Mit widerständen kann man die Hupe höchstens leiser machen

Um die Leistung zu erhöhen muss man die Spannung erhöhen. Den Strom alleine kann man nicht erhöhen, denn der hängt von der Spannung ab.

Allerdings wird die Hupe bei einer höheren Spannung vuiel, viel schneller kaputt gehen.

Nur durch erneuern des Singnalhorns durch eines das Du Dir selber ausgesucht hast . die gibts im Zubehör in allen verschiedenen Varianten. Änderung der bestehenden Horns würde ich lassen den das hab ich vor vielen Jahren auch schon vergeblich versucht-

Ggf gibts auch beim Verwerter was für nen Fünfer... Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

es gibt (gab ?) Modelle mit eine Stellschraube für die Membran. So eine Hupe ist wie ein Lautsprecher. Wenn die Membran schwerer wird, wird der Ton tiefer, wird sie leichter, wird der Ton höher.

Vielleicht kannst du einen starken Magneten daran befestigen, irgendetwas mit Epoxyd-Harz ankleben. Löcher hinein bohren ....

Elektrisch nur mit Widerständen geht da nichts. Elektronisch schon, z.B. mit einer Sägezahnspannung. Das ist bei den Strömen nicht ganz leicht zu realisieren.

andere einbauen...