Stromkreis Physik URI Schaltung?

5 Antworten

Das sind prinzipiell beides die gleichen Schaltungen, es wird immer der Strom durch den rechten Widerstand gemessen.

Was wollt ihr denn messen?

Minxorka0y
Beitragsersteller

also wir möchten die einzelnen Widerstände berechnen und dazu haben wir jetzt zuerst für den rechten Widerstand Ampere gemessen.

Mal abgesehen davon, dass die Reihenschaltung von dem rechten Widerstand und dem Messgerät getauscht wurde, sind das beides die gleichen Schaltungen. Also wird auch das Messergebnis annähernd gleich sein (abhängig von Bauteiltoleranzen).

Wenn ihr allerdings den Gesamtstrom messen wollt, dann ist das Messgerät völlig falsch platziert.

Nebenbei: Der untere Aufbau gefällt mir besser. Man hat den Schaltplan regelrecht vor Augen und sieht, dass die Brücke für das Messgerät entfernt wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Ihr habt genau das gleiche gesteckt. Ihr beide misst aber nur den Teilstrom durch einen der beiden Widerstände.

Minxorka0y
Beitragsersteller

Ja das wusste ich. Hatte ich nur vergessen dazu zu schreiben. Danke für deine Antwort.

Sind beide möglich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ihr messt in beiden Schaltungen die Stromstärke durch den rechten Widerstand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – "Berufsschul"lehrer (ETechnik) in RLP; HWK-Prüfungsausschuss

Minxorka0y
Beitragsersteller

Ja genau, danke sehr!!