60 euro Strafe kassiert?

Dürfen die das also ich weiß ja aber müsste ich 60 euro zahlen

10 Antworten

Hallo kioler18

Ein erhöhtes Beförderungsentgelt ist eine Vertragsstrafe, welche überhaupt nicht zulässig ist, wenn du wie deine anderen Fragen nahe legen noch minderjährig bist:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/minderjaehriger-ohne-fahrschein-kein-erhoehtes-befoerderungsentgelt-zulaessig_127497.html

Allerdings solltest du dich nur darauf berufen, wenn das tatsächlich ein versehentlicher Irrtum war, da vorsätzlich Schwarzfahren strafbar ist und du bei einer vorsätzlichen Tat riskierst, dass statt dem zivilrechtlichen Weg der strafrechtliche gewählt wird:

https://dejure.org/gesetze/StGB/265a.html

Fahrlässiges Schwarzfahren ist strafrechtlich nicht relevant, den Satz, dass nie jemand was gesagt hätte solltest du dir am besten sparen, selbst wenn du dich mit den Tarifgrenzen geirrt hast, könnte man versuchen dir das als Vorsatz auszulegen.

Zudem solltest du beachten, dass dem Verkehrsunternehmen auch wenn du Minderjährig bist zumindest der Preis eines korrekten Tickets zusteht, diesen könnten sie theretisch auch für die vergangenen Fahren einfordern, weswegen es nicht klug ist diese zu erwähnen.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Hobby – Disclaimer: Meine Antwoten stellen keine Rechtsberatung dar

kioler18
Beitragsersteller

Also was sollte ich denn morgen jetzt im insgesamten sagen😅

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Für mich ein weiterer Grund, nach möglichkeit nicht mit dem ÖPNV zu fahren, weil man so leicht mal eine falsche Karte zieht, irgendwas nicht mitbekommt.

Ich habe schon mehrmals erhöhtes Beförderungsentgelt gezahlt, weil ich irgendwas nicht mitbekommen habe Man zahlt dann doppelt: Fahrkarte + Strafe in voller Höhe.

Dann ist doch gleich Schwarzfahren besser. Das eine Mal hätte ich den Bus als Schwarzfahrer auch noch mühelos verlassen können, so schnell kamen die Kontrolleure nicht durch, aber ich fühlte mich so sicher, daß ich die korrekte Fahrtkarte hatte.

Rechne damit, daß Du die volle Strafe zahlen mußt.

PS: In China hingegen nutze ich den ÖPNV gerne. Kommt man nicht zurecht, ist gleich jemand da, der hilft.

Violetta1  21.08.2020, 16:38

Aufforderung zum Schwarzfahren, super.

Komischerweise gibt es genug Leute, die kriegen das mit dem richtigen Ticket hin.

Was sagt uns das?

Da brauchst Du keinen Aufstand machen: Du hattest ein falsches Ticket und dementsprechend tsprechend zahlst Du.

Sei froh, dass sie Dich nicht rückwirkend drankriegen können.

Ja, die dürfen das und dass Du seit Monaten das falsche Ticket kaifst, Dich nie informiert hast.. na also. Meisterleistung.

Wie gesagt, freu Dich einfach, dass es so läuft ge gut ging, jetzt zahle (Du hast definitiv in den. letzen Monaten bis jetzt mehr als 60€ gespart) und kaufe Dir jetzt immer das richtige Ticket.

Wenn es die falsche Karte war dann bist du ohne gültigen Fahrschein gefahren und sie dürfen die 60€ von dir verlangen. Das du das nicht wusstest bringt dir nichts, du hättest dich vorher informieren müssen.

kioler18
Beitragsersteller

die vorhergigen male gab es ja auch keine probleme

kioler18
Beitragsersteller

Ich hab mich ja eig informiert man verlangte nur ein VRR ticket sonst nichts also stand zumindest nicht da.

An deiner Stelle würde ich erst einmal prüfen, welche Preisstufe nun richtig ist. Von wo nach wo fährst du denn immer?

kioler18
Beitragsersteller

Von dortmund nach Bochum der hat das auch überprüft ist ne falsche preisklasse also statt B hatte ich A aber ich wusste das halt nicht

RobertWeemeyer  21.08.2020, 16:42
@kioler18

Preisstufe B ist richtig, außer du fährt nur vom Dortmunder Westen in den Bochumer Osten, dann kann Preisstufe A richtig sein. Das gilt zum Beispiel für eine Fahrt mit der S-Bahn von Dortmund-Kley nach Bochum-Langendreer.