6 Monate Ausland (Schule)?

2 Antworten

Hallo soroni661

ein Auslandsaufenthalt während der Schulzeit ist eine gute Idee. Zu deiner Frage:

  • in allen Budnesländern musst du die Zeit vor dem Abitur zusammenhängend zuhause in die Schule gehen, und zwar die letzten beiden Schuljahre (in Berlin und Brandenburg 1,5 Jahre)
  • Der Grund ist klar: Die Schule hat die Aufgabe dazu beitzutragen, dass du einen guten Abschluss erreichen kannst.
  • Damit ist das zweite Halbjahr der 12. Klasse völlig ausgeschlossen.
  • In der Praxis hat die Schule einen gewissen Spielraum bei der Bewertung. Daher kannst du in deiner Schule fragen, ob und in welchem Umfang du zu Beginn des 12. Schuljahres beurlaubt werden könntest, z.B. für 3 Monate.
  • Wenn dir der Auslandsaufenthalt wichtig ist, ist es am besten, wenn du ein ganzes Jahr gehst und das Jahr in die Schullaufbahn einschiebst.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Nein.

In NRW ist es sogar so, dass man nur die 10. (G8) und 11. (G9) Klasse nutzen darf, um ein Auslandsschul(halb)jahr machen zu können.