Kann man ein Auslandsjahr NACH der 12. Klasse machen?
Hey… in 2 Jahren bin ich mit meinem Fachabitur fertig und würde danach gern ein Auslandsjahr in den USA machen. Wisst ihr ob das möglich ist?
Ich würde halt gern dort zur Schule gehen, möchte aber meinen aktuellen Bildungsweg nicht unterbrechen. Ich habe mir jetzt halt gedacht, dass ich nach der Vollendung meines Abschlusses, mich um einen Ausbildungs/Studienplatz für das übernächste Jahr kümmere und dann Quasi ein Jahr zum „runterkommen“ im Ausland verbringen könnte.
Ich kann Online dazu leider recht wenig finden, deshalb bedanke ich mich schon jetzt für eure Antworten.
4 Antworten
Es ist eine Frage des entsprechen Visums.
Aus den Bedingungen für das erforderliche Visum, das J-1 Visum unter dem die meisten Austausche in die USA stattfinden.
- Be at least 15 years of age, but not more than 18 years and six months of age as of the program start date, or
- Not have finished more than 11 years of primary and secondary school, not including kindergarten
Also unter dieser Visumskategorie geht es auf keinen Fall.
Du müsstest also nach einem Austausch unter dem F-1 Visum Ausschau halten. Bei diesem Visum gibt es keine Altersbeschränkung nach unten und oben.
Meist sind das Privatschulprogramme, die auch entsprechend teurer sind. (20000€ +)
Akademisch macht es meiner Meinung keinen Sinn, du könntest ja schon studieren. Gerade wenn man schon so viel Geld investieren muss, um so etwas zu machen, dann sollte das dein Ziel sein.
Übrigens das Highschool Diplome, also den US Schulabschluss kannst du überall auf der Welt machen. https://ged.com/
Ich würde halt gern dort zur Schule gehen
Also Schüleraustausch, und Schüleraustausch hat grundsätzlich und ganz insbesondere für die USA die Anforderung, dass man die Schule noch nicht abgeschlossen haben darf und nicht älter als 18 sein darf. Älter als 18 kommen nur noch sehr bestimmte (teurere) Programme in Frage, für die ein anderes Visum ausgestellt wird.
Was aber im Gegenteil ab 18 und nach dem Schulabschluss geht, sind andere Auslandsaufenthalte wie Work&Travel oder Au-Pair, da gehst du dann halt nicht zur Schule.
Wenn du also gern dort zur Schule gehen würdest, solltest du den Schüleraustausch nicht in zwei, sondern in einem Jahr machen, zwischen der elften und der zwölften Klasse. Gerade jetzt laufen auch die Bewerbungen für die Abfahrt Sommer 2025, d. h. der Zeitpunkt ist gut.
dass ich nach der Vollendung meines Abschlusses, mich um einen Ausbildungs/Studienplatz für das übernächste Jahr kümmere und dann Quasi ein Jahr zum „runterkommen“ im Ausland verbringen könnte.
Erstens kannst du dich nicht ein Jahr im Voraus um einen Studienplatz kümmern, und zweitens ist ein Schüleraustauschjahr das Gegenteil von „runterkommen“. Zum „runterkommen“ eignet sich Urlaub.
Bin mir nicht so sicher. Du könntest vielleicht ein au pair machen?
Beim Fachabitur muss man, soweit ich weiß, nach den zwei Jahren ein einjähriges Praktikum machen. Ansonsten wird es nicht anerkannt.
Danke für deine Antwort. Ich weiß auch das man ein Praktikum braucht. Ich meine nach dem die zwei Jahre vollendet sind. Also sodass ich schon meinen Abschluss habe