6 Fehler im Diktat gleich eine 6?

15 Antworten

Wenn das Diktat so schlecht ausgefallen ist sollte der Lehrer entweder den angewandten Notenschlüssel (find den schon etwas zu hart!) oder seinen Unterricht überdenken!

Anscheinend hat er es nicht drauf seinen Schülern die Leistung, die er von ihnen abverlangt, auch zu vermitteln.

Auch ein Lehrer darf nicht nur Leistungsansprüche stellen sondern muss auch fähig sein, seinen Schülern auch genug mit zu geben dass sie diese Leistung auch erfüllen können.

ja so ein problem hatte ich auch mal allerdings in kunst die jehrerin gab mir ne 6 auf dem zeugnis weil meine bilder ja soooooooooo mies waren obwohl ich für jedes bild ne 1 bekommen habe. daraufhin ging meine mom zur lehrerin und sie stritt alles ab. dann sind wir n schritt weiter gegangen zum schuldirektor der konnte uns dann helfen...

und das problem was du beschrieben hast hatte mein kleiner bruder auch und wir haben das auf dieselbe art und weise gelöst probier es doch acuh mal...

Kommt darauf an, was Du unter dem Text auf einer A4-Seite verstehst. Vielfach müssen die Kindeer jede zweite Zeile frei lassen. Das ist es gar nicht so viel Text. Dann wäre allerdings die Sechs zu verstehen. Wenn das Blatt eng beschrieben ist, ist es eine zu harte Note. Allerdings wird in der 5. Klasse schon was von den Schülern abverlangt. Irgendwann müssen sie es ja lernen.

Also, wir hatten letztes Jahr ein Diktat mit etwa genauso vielen Wörtern geschrieben.. Bei uns gab es 2-mal die Note 6 beide mit über 20 Fehlern.. Und ich hatte eine 2+ mit 4 Fehlern..

Gehe zuerst zum/r Lehrer/in und frage nach dem Benotungsschlüssel der Fachkonferenz Deutsch, wenn sich die Person quer stellt, dann gehe zum Schulleiter und lass das dort klären, ich empfinde dieses Benotung ebenfalls als zu hart.

hochglanz  09.10.2008, 08:33

sorry, Nachtrag: Mir fällt noch ein - kann diese Arbeit vom Schulleiter überhaupt anerkannt werden, wenn der Durchschnitt derartig schlecht ist? - frage auch da nach

Wenne  09.10.2008, 08:37
@hochglanz

Den Schulleiter darauf ansprechen ist mit Sicherheit eine gute Lösung, wenn der Lehrer auf stur schaltet!

Wenn der Schulleiter den Notenschlüssel in Ordnung findet muss er dann wohl die Unterrichtsmethoden des Lehrers anzweifeln. Immerhin hat der dann anscheinend die Klasse nur sehr unzureichend vorbereitet. ;-)

smilingantje  25.04.2014, 17:36
@Wenne

Oder der Leistungsstand in der Klasse und/oder auch der Wille zum Lernen ist entsprechend schlecht.