Gymnasium Bayern: Zwei Fehler für ein falsch geschriebenes Wort im Diktat?

6 Antworten

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

Wenn bei beiden (!) Malen das Wort "immens" an derselben Stelle falsch geschrieben wurde: EIN Fehler, ansonsten zwei.

KONKRET: zweimal "imens" = EIN Fehler.

einmal "imens", einmal "immeNNs" = ZWEI Fehler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

paulklaus  23.10.2021, 15:57

Bitte ! Keine Ursache !

Schreibt man in einem Aufsatz ein Wort zweimal falsch, dann sind es eben zwei Fehler. Kommt auch auf den Lehrer an, ob er das als 2 Fehler sieht, oder nur als einen.

Legst du einen Aufsatz 5 Lehrern zur Bewertung vor, so wirst du mit Sicherheit unterschiedliche Bewertungen erhalten.

Unser Notensystem hat so seine Tücken.

Wenn du bei einer Fahrt zwei Mal über eine rote Ampel fährst, gibt's auch keinen "Folgefehler-Rabatt".

Diktat, also irgendwo 5-7 Klasse.

Rechtlich zulässig???

Ansonsten ist dein Wertesystem aber in Ordnung?

"Für die nächste Arbeit üben wir vorher besser" hilft deinem Kind sicher mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sissi2020
Beitragsersteller

Mein Wertesystem ist sehr wohl in Ordnung. Bis jetzt kannte ich auch aus meiner eigenen Gymnasialzeit, dass ein falsch geschriebenes Wort auch nur einen Fehler gibt. Das Diktat war in der 8.Klasse.

Bei uns ist jedes falsches Wort ein Fehler, egal wie falsch es geschrieben ist. Kommt wahrscheindlich auf den Lehrer an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kuhlmann26  22.10.2021, 08:06

Ich glaube, da geht es um ein wiederholt falsch geschriebenes Wort. Außerdem muss es wohl immer der gleiche Fehler sein. Wenn man einmal imens schreibt und dann immenz, sind es sehr wahrscheinlich zwei Fehler.

Ich finde die ganze Methode des Bewertens fragwürdig, egal auf welche Weise man das macht. Hinzu kommt, dass Lehrer ganz unterschiedlich bewerten.

Sissi2020
Beitragsersteller
@Kuhlmann26

Nein, es wurde nicht wiederholt anders falsch geschrieben, sondern nur einmal. Dann würde es mir einleuchten.

Kuhlmann26  22.10.2021, 10:59
@Sissi2020

Das ist mir in Deinem Fall schon klar. Ich bezog mich aber auf die Aussage von Bludli08, "Bei uns ist jedes falsches Wort ein Fehler, ..." Das kenne ich nämlich auch. Wenn ein Wort mehrfach auf die gleiche Weise falsch geschrieben wird, wird das als EIN Fehler gewertet.

In Deinem Fall (zwei Fehler in einem Wort) bin ich mir bzgl. der Rechtslage nicht sicher. Aber Rechtslage hin oder her. Nicht alles was rechtens ist, ist auch richtig.

Ich wiederhole mich: Es ist fasch, ein Kind zu bewerten, wenn es nicht darum gebeten hat. Egal, auf welche Weise die Bewertung stattfindet. es geht nicht um das Wie, sondern um die Tatsache an sich.