Findet ihr dieses Vehalten einer Grundschullehrerin in Ordnung?
In der Klasse meiner Nichte (9 Jahre alt) wird ein Mädchen jetzt schon seit 3 Wochen tatäglich von den anderen Kindern schikaniert und permanent "1 auf 20" genannt.
Dies hat folgende Ursache: Vor genau 3 Wochen hat die Klasse ein vorbereitetes Diktat geschrieben, welches von der Lehrerin korrigiert wurde, während sich die Kinder mit Rechenübungen beschäftigten.
Die Lehrerin (27 Jahre alt und seit 5 Jahren im Beruf) hat dabei laut in die Klasse geschrien:
"Unglaublich, das ist mir in den 5 Jahren noch kein einziges Mal passiert, dass ein Kind 19 Fehler im Diktat gemacht hat! 19!!!!!!!"
Die Kinder haben augenblicklich Mutmaßungen aufgestellt und dabei natürlich schnell rausbekommen, um welche Schülerin es sich hierbei handelte. Das Mädchen wird seitdem ständig mit den Worten "1 auf 20" gehänselt und ausgelacht.
Ich persönlich finde ein solches Verhalten seitens der Lehrerin äußerst unprofessionell und extrem unpädagogisch! Wie seht ihr das?
5 Antworten
Ja allerdings. Das ist völlig inakzeptabel. Ich war Lehrer und mir wäre sowas im Traum nicht eingefallen. Die Frau hat in dem Beruf nichts zu suchen, wenn sie sich persönlich beleidigt fühlt, weil ein Schüler Fehler macht. Diese Fehler sind immerhin auch das Verdienst dieser Lehrerin.
Früher wurde der Notenspiegel jeder Arbeit an die Tafel geschrieben.
Und wir haben es alle überlebt.
"Die Lehrerin (27 Jahre alt und seit 5 Jahren im Beruf) hat dabei laut in die Klasse geschrien:
"Unglaublich, das ist mir in den 5 Jahren noch kein einziges Mal passiert, dass ein Kind 19 Fehler im Diktat gemacht hat! 19!!!!!!!""
Du warst natürlich dabei und kannst die Situation 150%ig bezeugen.
Du hast alle Eltern angerufen und nachfragt? Warum hast du den Eltern nicht gleich gesagt das sie ihren Kids sagen sollen, sie sollen das Kind nicht mehr hänseln?
Mein Bruder ist in einer WhatsApp Gruppe mit den anderen Eltern der Klasse. Ich weiß dass nur von ihm und habe nicht vor, mich da näher einzumischen.
Dass ich Lehrern glaube, nur weil sie erwachsen sind, habe ich mir abgewöhnt. Man sollte seine Kinder unbedingt ernst nehmen. Immer!
Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die Kinder direkt nach oder vor der Schule auf so ein Verhalten anzusprechen. Das Gespräch mit der Lehrerin muss ge sucht werden und eventuell auch mit dem/ der DirektorIn.
Pädagogische Perspektive: Muss nicht sein
Psychisch: Schüler können z.B Frust kompensieren, indem sie sie hänseln
Nein, aber jedes Kind der Klasse hat das zu Hause genauso seinen Eltern geschildert.