Diktat - darf man das 2 schreiben lassen und doppelt benoten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist auf jeden fall nicht rechtens, was die lehrerin da gemacht hat, denn die 2, die beim 1. diktat nicht dabei waren, schreiben quasi das diktat zum ersten mal während die anderen schon übung darin haben und es bereits zum 2. mal schreiben - ich würde mit der lehrerin bezüglich ungerechtigkeit reden! aber zu deinem sohn: er ist eher im vorteil und nicht im nachteil, denn er schreibt es ja zum 2. mal und wenn er da mehr fehler macht als beim ersten mal, dann zeigt das nur, dass er beim ersten mal nur glück hatte und nicht das rechtschreibwissen!

ja darf sie, aber bei 2 fehler hat man doch eine 1 und nicht eine 2, soweit ich weiß

ja darf die lehrerin. Ist doch eine gute Lern-Analyse deines Sohnes. Wenn er letzte Woche 2 Fehler hatte und diese woche mehr als 2, dann weißt du, dass ihr anders lernen müsst, weil er alles nur für das Kurzzeitgedächtnis lernt. Ist doch gut für euch, durch so einen Test soetwas wichtiges zu erfahren.......