5Liter Boiler- Untertischgerät Stromsparen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den ganzen Tag nicht zuhause bist, dann schalte das Ding ab! Zusammengrechnet benötigst du IMMER mehr Energie, wenn du das Wasser ständig auf der hohen Temperatur hältst.

Natürlich breuacht der Boiler mehr Energie pro Minute, wenn du das Wasser von Zimmertemperatur auf die erforderliche Temperatur aufheiztt, als nur um es warm zu halten. Aber die Summe der um es warm zu halten ist um ein vielfaches größer als vor Gebrauch auf zu heizen.

wir haben leider auch ein Untertischgerät und haben es mitlerweile immer aus.Es wird nur kurz vor Gebrauch eingeschaltet,um Heißwasser zu nutzen.Da esja ständig aufheizet( auch Nachts) verbraucht sie viel zu viel Strom.Leider haben wir keinen Platz für ein Heißwassergerät oberhalb des Spülbeckens,sonst würden wir auf jeden Fall so eins kaufen, denn die macht man nur an , wenn man sie braucht!

ich habe meinenwieder rausgenommen,brauchte zu viel strom,habe einen wasserkocher,1,7 liter,mache ich nur an wenn ich den brauche,geht auch superschnell und ist viel günstiger

Es gibt für wenig Geld in jedem Elektroladen ein Strommessgerät. Damit könntest du den Verbrauch einmal durchrechnen. Ich kann dir ehrlich nicht sagen, ob es billiger ist, den Boiler durchlaufen zu lassen oder nicht.

Also bei uns springt er nur an, wenn wir auch heiss Wasser benötigen, dass er das Wasser auf eine bestimmte Temperatur hält ist mir neu,sonst hätte ich das schon mitbekommen.

AnneBagge  23.04.2010, 07:49

dann ist es eher ein durchlauferhitzer?

charles0308  23.04.2010, 07:51
@AnneBagge

den Unterschied zwischen einem Boiler und einem Durchlauferhitzer sollte man eigentlich kennen

waldeimer  23.04.2010, 07:51
@AnneBagge

Gibst da unterschiede?Hab nicht so die Ahnung von den dingern.

Nolti  23.04.2010, 07:53
@waldeimer

Das ist ganz einfach. Bei einem Durchlauferhitzer kommt auch eine halbe Stunde lang heißes Wasser- bei einem 5-Liter Boiler eben nur 5 Liter- dann wird es sofort wieder kalt und er muss neu aufheizen.

newcomer  23.04.2010, 07:57
@Nolti

welche Leistung hat der Durchlauferhitzer ? 12 KW ? Ist für den überhaupt eine Steckdose vorhanden ?

waldeimer  23.04.2010, 07:58
@Nolti

Ah ich verstehe.Wir haben so einen im G-WC.Aber in der kÜche haben wir trotzdem ein Großen Boiler.Ist dann Wahrscheinlich nur fürs Bad,Küche und Heizung.