Boiler geht während des Duschens wieder an und Wasser wird kalt
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem WW-Boiler. Wenn das Wasser heiß ist und ich dusche, schaltet der Boiler nach ca. 5 Minuten wieder auf "aufheizen" und zieht dafür zuerst kaltes Wasser nach (in der Menge die bisher beim Duschen verbraucht wurde). Dadurch wird das Wasser beim Duschen zunächst immer kälter, da sich das neue kalte Wasser mit dem warmen Wasser im Boiler vermischt. Ist das bei allen Boilern so? Ist der Boiler kaputt oder mache ich irgendetwas falsch?
LG
2 Antworten
ein Warmwasserboiler hat zwangsläufig nur ein begrenzte Kapazität und wenn das Wasser aus dem Boiler verbraucht ist, muss er wieder nachgefüllt werden und braucht natürlich Zeit bis er wieder aufgeheizt ist. Wenn Du den Boiler weiterhin benutzen willst, solltest Du die Duscherei auf die 5 min begrenzen oder zumindest zwischendrin das Wasser abdrehen, bzw drossle den Verbrauch. Kauf Dir einen Durchlauferhitzer und das Problem ist beseitigt, allerdings solltest Du da möglichst über einen 380 V-Anschluss verfügen, um einen vernünftigen Durchlauf zu haben.
Der Boiler hat ein Volumen von 100 L und ist dann sicher noch nicht geleert.
Wenn du zu lange duschst und der Boiler sehr klein ist, dann kann das schon vorkommen. Am besten den Boiler auf 60° stellen. Dann sollte das Wasser reichen. Vielleicht ist auch der Heizstab verkalkt und kann die Wärme nicht mehr richtig an das Wasser abgeben.