Probleme mit Boiler, Strom nur bei laufend Warmem Wasser?

3 Antworten

Macht jetzt alles aus und rufe deinen Vermieter morgen gleich an. Da ist was kaputt. Das kann gefährlich sein.

SelinSe
Beitragsersteller

Wir sind hier erst neu eingezogen. Und haben schon gehört das der Vermieter sehr unzuverlässig ist was uns natürlich sehr stört. Aber wir werden morgen dann einen Notdienst anrufen.
Vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort!

hundeliebhaber5  21.11.2015, 23:00
@SelinSe

Mach dir kein schlechtes gewissen. Wenn der Boiler spinnt (durch das Wasser ist er mit dem ganzen Haus verbunden) besteht Stromschlag Gefahr.

SelinSe
Beitragsersteller

Ja das ist ein Mehrfamilienhaus, wir haben nur die Nummer vom Büro. Wie finde ich denn die Nummer vom Notdienst? Bzw gibt es eine andere Möglichkeit als diese?

hundeliebhaber5  21.11.2015, 22:56
@SelinSe

Es besteht Lebensgefahr! Du kannst morgen einen Notdienst Elektriker rufen. Das muss der Vermieter zahlen weil es eben ein Notfall ist und er ist nicht erreichbar. Wenn du weißt wie jemand von der Hausverwaltung heißt kannst du auch Privat anrufen. Habt ihr keinen Hausmeister?

SelinSe
Beitragsersteller

Alles ist aus, der Vermieter ist erst am Mittwoch da. Nehmen den Strom durch mehrere Mehrfachstecker von der Küche. 🙁

hundeliebhaber5  21.11.2015, 22:50
@SelinSe

Ist das ein Mehrfamilienhaus? Dann kannst du auch die Hausverwaltung anrufen. Wenn nicht, dann rufst du morgen den Notdienst an. Das ist sehr gefährlich, wenn der Boiler eine Fehlfunktion hat. Bitte geht auch nicht ans warme Wasser bis das repariert ist. LEBENSGEFAHR!!

dein Problem ist nicht der boiler, sondern die Hauptsicherung(en) normalerweise hast du 3 Phasen.wenn aber eine davon fehlt, oder auch 2, dann passiert genau das... so bald du das wasser aufdrehst, schaltet der boiler ein, und es kann strom von einer zur anderen Phase fließen...

schau mal, ob du über oder unter dem stromzähler noch irgendwelche sicherungen hast. z.b. so scbhraubsicherungen, oder dicke automatenschalter. tausch sie aus, wenn sie defekt sind, defekte sicherungen erkennst du an dem herausgefallenen Pinökel hinten an der Patrone, oder schalt sie wieder ein, wenn es automaten sind...

an sonsten fürchte ich, wirst du einen elektriker bemühen müssen.

lg, Anna

Wie soll man die Frage verstehen? Ist das in der ganzen Wohnung? Oder bezieht sich das nur auf den Boiler? Wie groß ist der Boiler?

Icebox87  21.11.2015, 23:30

und wenn der Strom im Bad und Schlafzimmer weg ist dann würde ich eine Heizungsfirma holen

Icebox87  21.11.2015, 23:27

Also ist es ein kleiner Boiler im Bad? dann ist es so wie ich die Sachlage sehe ein Durchlauferhitzer

SelinSe
Beitragsersteller

Nein, nur oben wo das Bad und die Schlafzimmern sind.

SelinSe
Beitragsersteller

Genau, es funktioniert nur wenn warmes Wasser im Bad läuft!

Icebox87  21.11.2015, 23:13

bei Mehrfamilienhäusern garnicht so untypisch

Icebox87  21.11.2015, 23:12

kann es sein das er nur angeht wenn ihr Wasser laufen lasst? wenn ja ist es ein Durchlauferhitzer