Stromsparen bei Heisswasserboiler STIEBEL ELTRON

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten sind 60 Grad Einstellung. Die meisten Wasserboiler sind Nachtspeicher, das heißt, sie heizen sich einmal in der Nacht, dem Billigstrom, auf. Die Frage ist, ob ihr auch die Möglichkeit habt, etwas einzustellen, außer der Temperatur. Hohe Stromkosten können auch von starker Verkalkung kommen. Daher auch 60 Grad die ideale Temperatur. Evtl. lohnt sich auch den Boiler einmal entkalken lassen (vom Fachmann!).

Wenn du sparen willst, dann denke zuerst mal dran: Duschen statt Baden. Auch kurzes duschen mit niedriger Temperatur spart viel Strom. Du kannst den Boiler von der Temperatur so weit runter stellen, solange es genug Warmwasser für alle hat.