Wie kann ich bei Boilern Stromsparen?

7 Antworten

Fürs Hochheizen braucht der Boiler mehr Energie, als Ihr durchs Ausschalten spart?

Mit den Lampen ist eigentlich Quatsch - das macht im normalen Haushalt nur 5-10% des Stromverbrauches aus ...

Beim Wasser spart Ihr am meisten, wenn Ihr nur soviel Heiwasser zieht wie unbedingt notwendig, zumal die Temperatur im Boiler wegen der Keime nie und 60°C fallen sollte.

Spülen mit der Maschine ist tatsächlich günstiger als die "Handwäsche" - allerdings verleitet es dazu, zuviel und zu schnell in die Maschine zu werfen. Einfach mal checken, ob nach jeder Tasse Kaffee eine neue aus dem Schrank geholt werden muß oder ob man sie im "Ernstfall" auch mal kurz mit Kaltwasser ausspült (bevor alles angetrocknet ist)

Caipi93
Beitragsersteller

okay die Temperatur im Boiler liegt bei 55°C ca....

Hab ich den ersten satz schon richtig verstanden oda ? ich soll ihn lieber an lassen da das abschalten zwar stromspart aber das hochheizen mehr verbraucht wie gespart wird ?

Klar spülen wir manche sachen kurz einfach aus wenn dir z.b. n saft getrunken haben und dann was anderes trinken möchten oder töpfe und pfannen.... aber so ganz dreckige sachen wie Nudelteller stellen wir rein

Boiler sind nicht gerade stromsparend. Hast Du nicht die Möglichkeit Deine komplette Wasserversorgung mit einem Durchlauferhitzer zu koppeln. So verbrauchst Du nur Strom wenn Du wirklich das warme Wasser benötigst.

Caipi93
Beitragsersteller

Es ist nur eine Mietswohnung(dazu eine miese) möchten auch so schnell wie möglich hier raus, nur als 4 köpfige jugend WG bekommt man leider hier nicht so schnell eine Wohnung

das Auswechseln der Glühbirnen bringt fast nichts. Elektroherd richtig bedienen, Boilertemperatur eventuell reduzieren, Duschboiler event. austecken, wenn er nur 1mal am Tag benötigt wird.Wenn man die Duschzeit weiß kann auch eine Zeitschaltuhr zwischengeschaltet werden.

Caipi93
Beitragsersteller

naja wenn ich vergleich wir hatten davor teilweiße Glühbirnen mit fast 40W drin und die nun brauchn 7W das ist schon n unterschied. macht zwar nicht viel aus im endeffekt aber kleinfieh macht auch mist ;)

So dann das mit der Zeitschaltuhr würden wir echt gerne machen, genauso wie das ausmachen

Nur unser toller Vermieter hat die Leitungen so legen lassen dass wir nicht an den Stromstecker dieses Boilers kommen. Und wenn wir die Sicherung raus machen geht der Strom im Wohnzimmer auch nicht mehr '-.-

gerade bei den kleineren geräten, ich gehe mal davon aus, dass es sich um offene untertischspeicher mit 5, maximal 10 Litern VOlumen handelt, macht das abschalten sehr viel sinn, da sie im verhältniss zum volumen eine sehr große oberfläche besitzen und somit auch schnell auskühlen.

für unter der Spüle empfehle ich, eine Zieltemperatur von 55°C (von Kalt weg für den 5 Liter Appereat mit 2 kW ca. 8 Min aufheizzeit) gib ihm 10 Minuten, dann bist du der sicheren Seite...

fürs Waschbecken reicht eine Zieltemperautr von 40°C Aufheizzeit hier für 5 Liter bei 2 kW etwa 5 Minuten...

mein tipp für die beiden kleinen geräte: Kurzzeittimer wie dieser:

http://www.mercateo.com/p/445-32931000000/Kurzzeit_Timer_ST_60_0_60min_max_3500W_.html

für das große gerät wird es schon etwas schwieriger, das wird warscheinlich fest angeschlossen sein...

ab 100 Liter volumen würde ich so wie so zu einer zeitschaltuhr raten, und nachts eine Absenunkung programmiren. d.h. nach 20 Uhr abschalten und morgens so gegen eine stunde vor dem ersten Duschen wieder einschalten..

lg, Anna

Caipi93
Beitragsersteller

Das problem ist(wie bereits unten beschrieben) an den großen Boiler kann ich keine Zeitschaltuhr oder änliches hängen, da die Stromleitung dafür in der Wand liegt und wenn ich die Sicherung heraus mache geht der Strom auch im Wohnzimmer nicht '-.- verschicktes altes Haus eben.

wollyuno  06.04.2013, 17:08
@Caipi93

für den fall brauchst halt elektriker der dir schütz und zeitschaltuhr ein baut und dann geht das in die boilerzuleitung

elektrofuzzi49  06.04.2013, 13:53

Da muss ich widersprechen. moderne WW - Speicher; denn Boiler sind die Dinger wo man Wasser reinlaufen lässt, erwärmt und dann verbraucht, ohne Isolation; verlieren nur 2°C in 24 h . Also auch mal auf das Alter der WW - Speicher sehen.

Peppie85  07.04.2013, 22:57
@elektrofuzzi49

das mag für ein 300 Liter gerät gelten. aber bestimmt nicht für son piefiges 5 Liter teil...

lg, Anna

Theoretisch mach das Abschalten der Boiler schon Sinn. Da dadurch die Verluste durch Wärmeabstrahlung vermieden werden. doch bei einem WW Boiler am Waschbecken eigentlich Unsinn, das der Bedarf schwer zu kalkulieren ist.. Diesen würde ich durch einen 2kW Durchlauferhitzer ersetzen. Bei der Dusche sieht das anders aus. Dort mach es durchaus Sinn, den Boiler erst kurz vor Bedarf einzuschalten. Aber nur, wenn dann beim Duschen auch der gesamte Vorrat an WW aufgebraucht wird.

Caipi93
Beitragsersteller

Mich würde es eh mal interessieren was die Boiler so verbrauchen, leider ist für mich auf den Klebern keine Zahl sichtbar die auf den Verbrauch deuten könnte.

Den rest zwecks ausschalten siehe weiter unten(geh leida nicht)

HelmutPloss  05.04.2013, 22:48
@Caipi93

Die Heizpatronen haben meist 2000 Watt. Die Aufheizzeit musst du selber nehmen.