5.1.4 Dolby Atmos heimkino mit satelitenlautsprecher?

2 Antworten

Außer, dass du sie durch die kleinen Treiber sehr hoch trennen musst (bei ca 180-200Hz) spricht nichts dagegen.

Dolby Atmos benötigt:

1 Center, 1 Front Left, 1 Front Right, 1Middle Left, 1 Middle Right, 1 Rear Left, 1 Rear Right, 1 Subwoofer Front Left, 1 Subwoofer, Rear Right und in der Decke jeweils 1 Presence Front Left, 1 Presence Front Right, 1 Presence Rear Left und 1Precence Rear Right...

...Macht insgesamt 13 separat angesteuerte Kanäle.

Canonio  23.05.2021, 17:03

Was bitte sind Subwoofer front left und rear right? Dolby Atmos kann alles von 3.1.2 bis 9.1.6 sein.

Canonio  23.05.2021, 20:03
@docgrizzly

Und warum sollte es die geben? Bei Dolby Atmos gibt es genau einen Subwooferkanal, deswegen auch die 1 in 5.1.4.

Wäre interessant wo du die 2 Subwoofer her hast.

docgrizzly  23.05.2021, 20:49
@Canonio Yamaha RX-A3060BL 11.2

Der unterstützt 2 Subwoofer und moduliert den 2. Subwoofer auf.

Canonio  23.05.2021, 20:51
@docgrizzly

Und? Das heißt aber nicht, dass Dolby Atmos zwei LFE Kanäle hat oder, dass man da unbedingt 2 Subwoofer anschließen muss. Man könnte an den Yamaha auch nur 2 Lautsprecher für Stereo anschließen.

docgrizzly  23.05.2021, 20:54
@Canonio

Schon...aber dann kann man sich die 2000Euro für den Receiver sparen. 😁

Ich habe erst letztens den Film "Earthquake" mit Charlton Heston gesehen...2 Subwoofer rocken da...

...achja...zwei Cognacgläser sind nur dabei vom Regal gefallen. 😁 habe bei meinen 2 Teufeln den Trigger auf 45Hz gestellt...😁😁😁

Canonio  23.05.2021, 21:00
@docgrizzly

Die Idee von 2 seperaten Sub-Pre-Outs ist das Einmessen von 2 Subwoofern um Raummoden zu verringern und nicht um sie seperat anzusteuern.

Zapfen2807
Beitragsersteller

Ja das weiß ich. Es geht mir eigentlich nur speziell um die Lautsprecher an der Decke, dass wären dann meine columa Lautsprecher. Es gibt von teufel aber auch spezielle reflekt atmos Lautsprecher. Also meine Frage ist eher ob meine vorhandenen Lautsprecher atmos leisten können oder ob ich da wieder die speziellen reflekt Lautsprecher brauche

Zapfen2807
Beitragsersteller
@Zapfen2807

Meine lautsprecheraufstellung wäre ein 5.1 System und 4 atmos Lautsprecher an der Decke

Canonio  23.05.2021, 20:06
@Zapfen2807

Die Reflektionslautsprecher liefern ein schlechteres Ergebnis als Lautsprecher an der Decke, weil die Bedinungen perfekt sein müssten. Wegen der Abstrahlcharakteristik und dem Winkel der Lautsprecher strahlt der Schall meist nicht an die Sitzposition sondern direkt vor die Füße.

Dolby will eigentlich selbst nicht, dass so eine Lösung verwendet wird, aber nachdem die die sich damit nicht auskennen Kohle machen möchten, werden eben auch Reflektionslautsprecher lizensiert die viel schlechter funktionieren.