Heimkino sound von hinten?

3 Antworten

Die Lautsprecher für Surround L/R müssen nicht weit hinter der Sitzposition sein. Siehe Dolby Vorgaben.

Schau dir mal die XTZ Cinema S5 an. Die haben einen "Dipol 3x" Modus, der macht schön diffusen Raumklang. Kann ich nur empfehlen für hinten :)

Aber ohne genaue Angaben zum Raum wird dir hier keiner Alternative Aufstellungsmöglichkeiten vorschlagen können.

Hast du dir die Dolby 5.1.2 Vorgabe angesehen? Die Surround Lautsprecher sind optimal im Bereich 90-110° von der Center Achse aufgestellt. Bei 5.1 braucht es also keinen Lautsprecher hinter einem. Die Effekte von hinten kommen durch psychoakustische Maßnahmen.

Ich habe das selbe Problem bei mir im Zimmer und habe das dann so änlich gelöst wie du. also probier es einfach mal aus