Teufel Ultima 40 Surround AVR 5.1 / 5.1.2?
Hi, hat jemand mit dieser Anlage schon persönlich Erfahrungen gemacht? Wie ist sie klangtechnisch so? Rentiert sich für einen Aufpreis von fat 200€ die 5.1.2 Version?
5.1 Version:
5.1.2 Version:
Oder sind andere Lautsprecher (Nubert usw.) und/oder ein anderer AV Receiver zu empfehlen?
PS: Zweck: Heimkino
Raumgröße: ca. 50m² 5mx10m (Hälfte soll beschallt werden)
1 Antwort
Da dein Raum wohl keine akustische Behandlung erhalten hat brauchst du kein Atmos, sprich das günstigere Set reicht aus. Und es sind keine Brüllwürfel, von daher sollte es passen. Ob dir der Klang gefällt kannst nur du beurteilen. Kauf es, richte es ordentlich ein und höre es 1-2 Wochen Probe. Zur Not schickst du es zurück.
Lese dir zu Atmos bzw. der Installation und den verschiedenen Lautsprecher-Typen verschiedene Artikel durch. Die helfen dir mehr, als die paar Zeilen die ich hier am Handy zusammen tippe. Du wirst sehen, dass es mehr ist als .2
https://www.heimkino-praxis.com/dolby-atmos-lautsprecher-aufstellung/
Und wo genau steht da jetzt "Wer keine akustischen Maßnahmen hat kann getrost auf Atmos verzichten"? Genau, niergends. Bei den Reflektionslautsprecher ist es ja eben schlecht akustische Maßnahmen zu haben (An den Wänden für die untere Ebene kann man vielleicht was machen, zerstört aber eher die Homogenität zwischen unten und oben).
In meinem ersten Wohnzimmersetup hatte ich außer den Möbeln keinerlei Einfluss auf die Raumakustik und trotzdem hats mit 4 Deckenlautsprechern funktioniert.
Ich weiß nicht ob es in den Artikel stand, jedoch geht es um den indirekten Schall deiner Hauptlautsprecher.
Sie strahlen gerade zu dir, jedoch auch über Reflexionen. Dadurch hast du eine Zeitverzögerung und bist der Meinung, dass es von wo anders kommt. Das bedeutet, dass dein Atmos untergraben wird und mehr als nur die Effekte der Höhenlautsprecher auf diesem Wege zu dir gelangen. Man sollte die Reflexionen grundsätzlich minimieren (jedoch nicht ganz, da auch ein gewisser Grad an Diffusität gewünscht ist) damit der Raum bei der „Verteilung“ des Schalls außen vor ist. Du solltest deine Aufstellung soweit im Griff haben, von der Positionierung und akustischen Maßnahmen, dass dein Atmos gut darauf aufbauen kann. Und bei den meisten, die nicht gerade ein dediziertes Heimkino haben, ist das schwierig. Da du meistens Kompromisse eingehen musst.
Warum soll man kein Atmos brauchen, nur weil man keine akustischen Maßnahmen für mehrere Hundert Euro eingebaut hat?