50PS ausreichend?

Ich fahre hauptsächlich in der Stadt (Basel) und Schnellstrasse wo 80 erlaubt sind.

ZaoDaDong  05.04.2024, 08:58

Zu welchem Zweck willst du das Auto hauptsächlich nutzen?

Pandaaa969
Fragesteller

Für die Stadt

autobahn fahre ich meistens nur ganz kurze strecke und da ist eh nur max 80 erlaubt

7 Antworten

Bei so wenig PS kommt es fast ausschließlich auf deine Umgebung / deinen Einsatzzweck an.

zumahl ein Auto mit den Jahren an Leistung verliert.

Kommt in aller Regel bei normalen Straßenmotoren nie vor.

Hier im Harz wo ich wohne, wären 50 PS absolut schrecklich. In einer Großstadt (wenig bis keine Autobahnfahrten) würde es vermutlich ausreichen.

Im Hinblick auf die Zuverlässigkeit dieses KFZ kann ich nichts sagen, da noch nie davon gehört.

Als Stadtauto sicher net verkehrt.

Sobald es lang, hügelig oder schnell wird, kannst sowas auf Dauer vergessen.

Sowas ähnliches gibts immer wieder auf Madeira als Leihwagen. Das ständige gebremse und Anstiege machen Bremsbeläge/Scheiben und Kupplungen nicht mit. Extremer Verschleiss.

Wie du siehst, ein Spezialauto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
50PS ausreichend?

Das kannst nur Du entscheiden. Für die ausreichende Fortbewegung des Fahrzeugs reicht es aus, andernfalls hätte der Hersteller einen solchen Motor nicht verbaut. Ich hatte im ersten Auto auch 50 PS, allerdings aus einem viel größeren Motor (Ford KA 1.3). War mit dem Durchzug zufrieden, der Motor wirkte in den meisten Drehzahlbereichen viel kräftiger als das fast 20 PS stärkere Aggregat in einem fast gleich schweren Mitsubishi Space Star 1.0, mit welchem ich ab und zu Essen ausliefere. Es zählt weniger die Maximalleistung, sondern vielmehr der Leistungsverlauf - Rennstrecke ausgenommen.

...zumal ein Auto mit den Jahren an Leistung verliert.

Wer behauptet das? Ich habe mir einige Dauertests angesehen, in bestimmt 90 % der Fälle leistete der Motor "gut eingefahren" sogar mehr als im Neuzustand. Bei meinem '97er Pkw mit damals 150.000 km war es genauso, die Messung auf einem Leistungsprüfstand ergab vor ein paar Jahren 3 PS mehr als angegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Stadt ist das schon okay, da sind 50 PS keine Einschränkung und auch Landstraße ist schon möglich. Autobahn, bergige Straßen etc. sind aber nicht so spaßig, wobei theoretisch natürlich auch möglich.

Ist für normales Fahren völlig ausreichend. Rennwagen hast du damit zwar keinen, aber früher ist man mit diesen Leistungen auch überall hin gekommen.