Beste Autos +- 5000€?
Moin,
ich werde nächsten Monat 18 und möchte mir mein erstes Auto kaufen. Mein Budget liegt bei +- 5000€.
Die PS Anzahl ist mir eigentlich relativ, hauptsache günstig im Unterhalt, und keine Probleme.
Das Aussehen des Fahrzeuges liegt bei mir eher im Vordergrund.
Ich steh nicht wirklich auf Kleinwägen, Combis etc, sondern auf Limousinen, das wär also mein hauptsächlicher wunsch.
Denke das wäre erstmal alles, danke im Vorraus
1 Antwort
Ich empfehle dir ganz konkret - wenn du rund 5000 Euro ausgeben kannst - einen Opel Astra-H, Ford Focus Mk2 oder Toyota Corolla (der ab 2001, Modellserien-Bezeichnung weiß ich nicht genau). Sind durchweg sehr gute Fahrzeuge, die alle die wichtigen Kriterien für ein Anfängerauto (Sicherheit, Zuverlässigkeit, nicht zu groß & nicht zu klein usw.) erfüllen.
Bei Toyota sind zwar die Ersatzteile immer etwas teurer als etwa bei Opel, dafür wirst du nur sehr selten etwas reparieren müssen und die Verarbeitung des Corolla erinnert ohne zu übertreiben durchaus an die gehobene Mittelklasse: Edle Stoffe, solide Tasten, hochwertiges Plastik, alles sauber und gepflegt.
Ich empfehle dir einen Benziner mit um die 100-120 PS, wobei der Corolla "nur" einen 1400er-Sauger (97 PS) hat und da der 1,6 VVTi mit 110 PS den harmonischeren, elastischeren Charakter aufweist und auch mit Automatik lieferbar war. Die Werbung hier übertreibt nicht: Ein guter Corolla hat in der Regel auch nach 20 Jahren keine Panne.
https://www.youtube.com/watch?v=OqznjUWrHds
So ein Auto würde ich ganz bewusst suchen und penibel auf ein typisches Rentnerauto aus erster Hand achten; wenig Kilometer, Scheckheftgepflegt beim Vertragshändler, Klimaanlage, fünf Türen am besten (ist einfach praktischer) ... das Ganze entweder "vom Rentner persönlich" gekauft oder von einem seriösen Händler mit Garantie ... da kann nicht viel schiefgehen. 5000 Euro ist dafür eine prima Preisklasse, der Toyota ist geringfügig teurer als die anderen, den Aufpreis aber wert.
Welchen du wählst ist Geschmackssache. Der Astra ist im Innenraum recht lieblos eingerichtet, der Focus hat ein sportliches Fahrwerk und der Corolla wirkt sehr edel und immer noch modern - ich tendiere eigentlich zum Corolla, aber du kannst dir alle drei ansehen; den Focus sehe ich qualitativ vor dem Opel Astra, der auch ganz okay ist, aber eben "nur ganz okay" - für das Geld gibt es Besseres; die Verarbeitungsqualität überzeugte erst im Nachfolger Astra-J (ab 2009/10) so richtig. Es scheppert zwar nix, aber die Materialien sind billig und quarzig.
Ich steh nicht wirklich auf Kleinwägen, Combis etc, sondern auf Limousinen, das wär also mein hauptsächlicher wunsch.
Es gibt von allen dreien, wenn es darum geht, auch Stufenheck-Limousinen mit vier Türen, wobei ich den langgestreckten Astra und den betont konservativen Corolla für eleganter halte denn den Ford-Focus, der als Stufenheck sehr pummelig wirkte.
hauptsache günstig im Unterhalt, und keine Probleme.
BMW und Mercedes sind bei dieser Voraussetzung (günstig und solide) leider ein Thema für sich ... der E46 ist gut, aber es gibt viel Schrott & wenn, würde ich einem Anfänger keinen Sechszylinder empfehlen ... der Mercedes W202 ist sehr solide, aber auch alt (dennoch sehr zu empfehlen; ich fuhr ihn zehn Jahre lang als C180 und war sehr zufrieden) und der W203 leider nicht empfehlenswert (technisch solide nur bis Baujahr 2002, aber das waren die Rostjahrgänge) ... Opel Vectra und Ford Mondeo sind solide, aber die finde ich für einen Einsteiger einfach zu wuchtig, ebenso den Toyota Avensis oder den Mazda 6 ... eventuell bietet sich noch ein VW Bora oder ein älterer Audi A4 mit 1,6-Liter-Saugmotor und 100/102 PS an.