50kg in 5 Monaten abnehmen möglich?

7 Antworten

Die Abnahmekurve ist nicht linear. Soll heißen, dass 5 kg abnehmen für einen 50 kg Menschen wesentlich schwieriger ist als für einen 200 kg Menschen.

Und um es nochmal deutlich zu sagen: Du wirst immer mehr dafür tun müssen, 300 g im selben Zeitraum abzunehmen.

50kg in 5 Monaten abnehmen möglich?

Rechne mit:

50 kg                     = 50 × 7.500 kcal = 375.000 kcal
375.000 kcal in 5 Monaten = 75.000 kcal pro Monat
75.000 kcal pro Monat     = 2.500 kcal pro Tag

Du müsstest also 5 Monate lang jeden Tag eine negative Energiebilanz von 2.500 kcal erreichen. Das entspricht ungefähr einem täglichen Jogging von 4 Stunden Dauer (Quelle). Nicht ganz so lange brauche ich für einen Marathon (= 42 km joggen am Stück).

Deine Frage lässt sich also wie folgt beantworten:

Wenn Du 5 Monte lang jeden Tag einen 42 km langen Marathonlauf läufst ohne mehr zu essen als derzeit, ist es möglich, in dieser Zeit 50 kg abzunehmen.

Oder deutlicher: Nein, das ist nicht möglich.

Alex

Venus345  09.04.2021, 17:15

ich kenne jemand der hat in ca. 6 Monate 50 kg zugenommen, dann muss es auch andersrum auch gehen

Halte ich leider für unrealistisch, sofern du nicht den ganzen Tag Sport machst wie die bei The biggest loser.

Ca. als Richtwert: 1kg Körperfett entsprechen 7000kcal. Willst du also täglich 300g abnehmen, müsstest du über 2000kcal täglich 'einsparen' bzw. durch Sport loswerden.

Setze dir lieber kleinere Ziele - sonst wird's denke ich ziemlich schnell demotivierend (war zumindest bei mir immer so).

Prinzipiell ist schnell abnehmen nicht gut, weil dein Körper dann denkt es sei eine Hungersnot - sobald du ihm dann wieder ein paar kcal mehr gönnst, setzen die umso schneller an, quasi als Vorbereitung für eine mögliche nächste Hungersnot..

Das ist wasser. Ohne Kaloriendefizit nimmst du nicht ab. 7000 Kalorien, eingespart oder zusätzlich verbrannt sind 1 Kilo. Das heißt du musst 50 x 7000 /164 Kalorien pro Tag einsparen .

50 kg in 5 Monaten ist nicht möglich