Fasten und gleichzeitig Kraftsport?

g3n3r4l01  24.04.2020, 11:05

Jetzt ist natürlich die Frage - warum Intervallfasten?

666unknown
Beitragsersteller

Weil ich Fett abbauen möchte

5 Antworten

Das, was du fasten nennst, ist für alle normal, die kein Frühstück essen. Dass einer davon Fett abgebaut hat, kann ich nicht bestätigen.

Man sollte am besten drei Mal am Tag essen, mit mind. 5 Stunde Pause zwischen den Mahlzeiten und vor allem sollte man gesund essen.

666unknown
Beitragsersteller

Dass man Intervallfasten so nennt habe nicht ich erfunden. Und ja ich esse gesund, danke :)

Ja, das liegt bestimmt daran: das erste was du abnimmst sind Muskeln, daher hast du erstens keine Kraft und zweitens keine Energie um dein Workout durchzuhalten.
Hör mit extremen Diäten auf und iss so das du genug Energie hast, aber es deinen Grundumsatz niemals überschreitet!!!

LG

666unknown
Beitragsersteller

Informier dich mal, Intervallfasten ist keine extreme Diät, das ist sogar ziemlich gesund und können auch Menschen machen die nicht abnehmen wollen. Ich fülle meinen Grundumsatz, nur leider fehlt mir derzeit trotzdem die Energie. Muskeln habe ich bisher eher auf- statt abgebaut, aber es fällt mir zurzeit trotzdem schwerer durchzuhalten

cuber023  24.04.2020, 11:12
@666unknown

extreme Diät war ja nur ein Beispiel...
Aber ich will nur sagen dass sich Fasten und Kraftsport nur schwer kombinieren lässt

PS:ich weiß was intervallfasten ist, aber du hast recht, keine extreme diät

Ahja wenn du vor dem essen trainierst ist es kein wunder das dir die Energie fehlt.

Das ist ja der Grund warum wir überhaupt essen. Energie Zufuhr.

Du musst dann dein Training auf eine andere Zeit schieben oder deine Essenszeit.

Fett verlierst du auch so. Dafür muss man nicht nüchtern sein.

666unknown
Beitragsersteller

Ok, danke, also zuerst essen, dann sport machen. Ich habe oft gelesen, dass Sport auf nüchternem Magen besser ist wenn man abnehmen will, aber vielleicht bin ich auch schon so weit, dass mein Körper nicht mehr so viele Reserven hat und bin deswegen jetzt immer so schlapp.

Nayes2020  24.04.2020, 11:15
@666unknown

Ganz genau.

Außerdem ist nüchterner Magen nicht gleich nüchterner Magen.

Du machst ja dein Training genau zu dem Zeitpunkt wo du seit 16 Stunden nichts mehr gegessen hast.

Du kannst trotzdem auf nüchternen Magen trainieren. Nur eben nicht am Ende der Fastenzeit. Sondern mittig. Oder recht nah am Anfang.

Um Normal Fett abzubauen ohne Muskeln zu verlieren gilt: Ein leichtes Kaloriendefizit (500kcal pro Tag etwa) im Vergleich zur vorher normalen Ernährung. Dabei jedoch nicht auf Proteine und wichtige Nährstoffe verzichten. Regelmäßig essen, und dabei nur etwas weniger.

Und natürlich weiter Trainieren!

Woher ich das weiß:Hobby

666unknown
Beitragsersteller

Ja, das alles weiß und befolge ich. Aber jetzt auf das Workout bezogen: Es ist anstrengender als am Anfang als ich mit dem Fasten angefangen habe. Soll ich trotzdem so weitermachen, soll ich auf nüchternen Magen trainieren oder nicht, soll ich das Workout verkürzen etc. und würde sich das negativ auf meine Muskeln auswirken?

g3n3r4l01  24.04.2020, 11:15
@666unknown

Nicht auf nüchternen Magen trainieren... 3 Stunden vor dem Training was essen, oder kurz davor n kleinen Snack wenigstens

Beim Wasserfasten baut der Körper Fett, aber so gut wie garkeine Muskeln ab im Vergleich zu einer „normalen“ Diät. Kann mir also vorstellen, dass man auch bei normalen Intervallfasten normal Muskeln aufbauen kann, das konnten die Menschen damals ja auch und konnten nicht 24/7 essen. Würde eher auf die Kohlenhydratemenge und Zeit tippen, die dich so müde machen. Oder gar irgendein anderer Faktor, da deine Probleme ja erst nach 5 Wochen aufgetreten sind. Oder aber auch versucht’s du’s mal mit ein paar Hundert Kalorien mehr am Tag und guckst wie deine Energie und Gewicht sich nach einigen Wochen verändern.