500 oder 1000 Watt LED?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Halogen wären evt 2x 500W nötig(wegen dem Winkel, nicht wegen der helligkeit) ... Bei LED reichen hier 70W aus... Bei meinem Vater haben wir 2x 70W installiert, weil der Hof mit Einfahrt entsprechend lang ist. Da ist es abend taghell.. Einmal 70W hätten es tatschlich wohl auch getan. So haben wir aber noch Wiese und Einfahrt mit ausgeleuchtet.

Wenn es tatsächlich LED Strahler sind, sollten 500 Watt vollkommen reichen. Ich habe mit einem 1000 Watt Halogenstrahler eine ganze Hausseite ausgeleuchtet. LEDs sind grob 10 Mal so hell.

Sinnvoller wäre es mehrere zu verteilen um ein möglichst gut gestreutes Licht zu erhalten. Leider werfen Einzelspots viel zu scharfe Schatten. Kann auch aus Arbeitssicherheitsgründen ungünstig sein. Zudem blendet es oft und im Schattenbereich ist es zu dunkel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere erfolgreiche Abschlüsse

pharao1961
Beitragsersteller

Das wäre echt eine sinnvolle Alternative und auch machbar!

wirklich 1.000 Watt? oder hell wie 1.000 Watt?

Hell wie 1.000 Watt würde im Falle einer Halogenlampe als Vergleich 22.000 Lumen bedeuten. Im Falle einer Hochdruckquecksilberdampflampe 120.000 Lumen. eine LED in diesen Leistungspähren erreicht etwa 140.000 Lumen! Mit so viel Licht kannst du:

  • Filmaufnahmen in Highspeed machen
  • eine Blinddarmoperation durchführen
  • Flugzeuge landen lassen

Glaube mir, das äquivalent eines 1000 Watt Halogenstrahlers, Was etwa 160 Watt LED entspräche WENN es gute LEDs sind, bei eher mittelmässigen LED Strahlern um 200 Watt reicht hier für deine Zwecke vollkommen aus!

Wir haben bei uns aufm Hof auch nur rund 100 Watt LED und das ist helle genug, um einen Hänger sicher an und abzukuppeln. das Wichtigste ist eigendlich, dass das Licht aus der richtigen Richtung kommt. 6 m von oben klingt schon mal gut.

lg, Nicki

pharao1961
Beitragsersteller

Ich meinte tatsächlich 1.000 W LED.

OK, dann werde ich zusätzlich noch einen OP dort einrichten... :-)

Ich habe mich dazu entschlossen, 2 x 500 W zu installieren, ca. 5 m versetzt.

TQMwar90  07.04.2023, 19:35
@pharao1961

Ich habe auf unserem Hof Platz 9*15 m einen 50w Led Strahler kaltweiß in 4,5 m Höhe der Macht den Platz taghell das reicht zum laufen Maschinen reparieren und blendet auch nicht